Im Februar haben sowohl CNH als auch AGCO ihres Geschäftszahlen für 2021 vorgestellt. Beide können sich über deutliche Umsatzsteigerungen freuen.

CNH Industrial erzielte 2021 einen konsolidierten Umsatz von 33,4 Mrd. US-Dollar (29,4 Mrd. Euro), um 28 % mehr als 2020. Der Nettogewinn betrug 1,760 Mrd. US-Dollar (1,547 Mrd. Euro, +2 %) und die Umsatzerlöse im landwirtschaftlichen Bereich 14,7 Mrd. Euro (12,9 Mrd. Euro, +35 %). „Mit anhaltender Stärke in unseren Endmärkten und Auftragsbüchern und einer umfassenden Strategie für die Zukunft freut sich CNH Industrial darauf, 2022 als reiner Anbieter von Land- und Baumaschinen zu starten“, erklärte Scott W. Wine, Chief Executive Officer von CNH Industrial, im Hinblick auf die Abspaltung der Iveco-Gruppe zum 1. Januar 2022.

Der Nettoumsatz von AGCO betrug 2021 ca. 11,1 Milliarden US-Dollar (9,8 Mrd. Euro). Gegenüber 2020 entspricht das einem Plus von 22 %. Für das Gesamtjahr 2021 betrug der ausgewiesene Nettogewinn 11,85 US-Dollar pro Aktie (10,4 Euro; plus 110 % im Vergleich zu 2020). Agco geht davon aus, dass 2022 der Druck auf die Lieferkette anhalten wird, dennoch sind die Aussichten positiv. „Wir prognostizieren für 2022 ein Umsatzwachstum und eine Ausweitung der Gewinnspanne, da sich die Nachfrage in der Branche positiv entwickelt und unsere Farmer-first-Strategie an Zugkraft gewinnt“, so Eric Hansotia, AGCO’s Chairman, President and Chief Executive Officer.

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