Ferkelmarkt KW 33/’22: Ferkelrückstellungen abgebaut, Preiserholung zeichnet sich ab

Vor dem Hintergrund steigender Schlachtschweinepreise verbessert sich auch das Absatzgeschäft auf den europäischen Ferkelmärkten deutlich. Bei einem weiterhin überschaubaren Angebot legt die Nachfrage spürbar zu. Auf unserem wichtigsten Referenzmarkt Deutschland, fließen die rückgestauten Ferkelmengen inzwischen wieder zufriedenstellend ab. Lockangebote, wie sie aus Deutschland in den vergangenen Wochen üblich waren, versiegen inzwischen beinahe zur Gänze. Unser Nachbarland setzt auch diese Woche bereits eine kräftigere Ferkelpreisverbesserung um.

Die heimischen Ferkelmärkte stellen sich aktuell sehr einheitlich dar. Die Rückstellmengen, die sich in den letzten Wochen aufgebaut haben, sind beachtlich, inzwischen deckt sich aber die Nachfrage mit dem frischen Angebot.
In der aktuellen Vermarktungswoche bleibt die heimische Ferkelnotierung mit 2,50 Euro/kg noch unverändert. Ab kommender Woche ist eine Preisverbesserung sehr wahrscheinlich.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 33/’22 (15. bis 21. August)
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,50  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 33/’22: Steigendes Interesse an heimischer Ware, Preise gefestigt
Nächster ArtikelRindermarkt KW 33/’22: Stiere im Plus, Kühe schwächer