EU-Agrarrat: Keine Rückkehr zur Milchquote

Die sinkenden Milchpreise waren gestern, Dienstag, Thema der EU-Landwirtschaftsminister bei ihrem Ratstreffen in Brüssel.

Die Milchbauern leiden massiv unter den schlechten Preisen. ©Agrarfoto.com
Die Milchbauern leiden massiv unter den schlechten Preisen. ©Agrarfoto.com
Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer Dienstags-Ausgabe berichtete, zahlen einige deutsche Molkereien den Bauern nur noch 18 bis 19 Cent pro Liter.
Auch in Österreich ist die Lage am Markt schlecht. Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter erklärte, die Möglichkeit zur freiwilligen Mengensteuerung habe noch nicht gegriffen. Zurück zur Milchquote will Rupprechter aber nicht, da sie nicht mehr marktkonform wäre. Erfreulich sei lediglich, dass die Nachfrage nach Heu- und Biomilch steige und damit auch höhere Preise erzielt werden könnten.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelLienz: Leichte Preisverbesserung für Zuchtvieh bei der letzten Frühjahrs-Versteigerung
Nächster ArtikelGeflügelmarkt KW 20/2016: Neue Mastbetriebe sind gesucht