Es ist an der Zeit, endlich wieder etwas zu erleben

Am 18. September führt die Landjugend-Fußwallfahrt in die Basilika von Mariazell. Entlang von vier Routen können explizit auch Familien mit Kindern mitmarschieren.

Bei der Fußwallfahrt ist zwischendurch auch eine Portion „Spaß und Action“ garantiert. Etwa bei einer Fahrt mit den Mountaincarts auf der Gemeindealpe Mitterbach.

Gemeinschaftserfahrung und Begegnung prägen das abwechslungsreiche Eventprogramm der Landjugend Niederösterreich. Im Aktivitätsbereich „Kultur und Brauchtum“ ist die große Fußwallfahrt ein Fixpunkt im Jahreskreis.

Die Landjugend Niederösterreich macht sich das Motto „Ich bin mit Dir“ der 75. NÖ Bauernbundwallfahrt selber zum Motto ihrer diesjährigen Wanderung nach Mariazell. Am 18. September werden Schüler, Lehrlinge, Kinder- und Jugendgruppen, aber auch Familien und Erwachsene gezielt aufgefordert, einen aktiven Tag gemeinsam mit den Landjugendlichen zu verbringen.

Die Magna Mater Austriae ruft und viele Junge folgen ihrem Ruf

„Wenn man noch nie dabei war, ist das Feeling sicher schwer nachvollziehbar. Man erfährt während der Wallfahrt so viele Eindrücke, man lernt so viele Personen kennen und führt extrem viele Gespräche. Mein größtes Geschenk, dass ich immer wieder erfahren darf ist aber das ‚zu Ruhe kommen‘. Einmal den Alltag hinter sich zu lassen, sich auf den Weg zu machen und Mariazell auf sich wirken lassen. Und glauben Sie mir, es tut mit den Menschen was und das spüren wir bei unseren Mitgliedern von Jahr zu Jahr“, betont Johannes Baumgartner, der bei der Jubiläumswallfahrt zum ersten Mal als Landesleiter die Landjugend NÖ anführen wird und für den 26-Jährigen aus St. Leonhard am Forst ist es insgesamt die dritte LJ-Fußwallfahrt.

„Mir ist es eine besondere Freude und Ehre, bei der 75. Jubiläumswallfahrt des niederösterreichischen Bauernbundes ein Teil davon sein zu dürfen. Die Dankeswallfahrt nach Mariazell, die von Leopold Figl ins Leben gerufen wurde, ist immer ein Fixtermin in unserem Landjugendprogramm und es freut uns ganz besonders, dass wir von Jahr zu Jahr immer mehr Mitglieder dazu motivieren können“, so Baumgartner und ergänzt: „Die ‚Magna Mater Austriae‘ ruft uns und wir folgen ihrem Ruf.“ Vier Wanderrouten unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit führen zuerst nach St. Sebastian. Dann erfolgt der gemeinsame Einzug in Mariazell, wo die Landjugend Mariazellerland mit einer kleinen Agape bereits wartet.

Aufruf zur Wallfahrer-Ehrung

Für alle langjährigen Wallfahrer wird es vor dem Pontifikalalmt einen Empfang geben. Aufgerufen sind alle Obleute der Orts- und Gemeindegruppen, um Pilger, die 30, 40, 50, 60 oder 70 Mal dabei waren, bis 6. September im BB-Büro zu melden unter Telefon 02742/9020-2210 oder per E-Mail an    elisabeth.heigl@noebauernbund.at.

Fußwallfahrt

Vier Routen und ein gemeinsames Ziel

  1. Gscheid
  2. Lackenhof über den Ötscher
  3. Trübenbach über die Ötschergräben
  4. St. Pölten via Mariazellerbahn.

Die vier Gruppen werden in Mariazell um 16 Uhr empfangen. Um 18 Uhr beginnt die Abendmesse. Nach der Lichter­prozession stehen Shuttlebusse für die Rückfahrt zu den Ausgangspunkten zur Verfügung. Anmeldung bis spätestens 13. September. Registrierung unter Tel. 05/0259-26300 oder www.noe.landjugend.at

- Bildquellen -

  • 09 02 35 21 NO: ZVG
- Werbung -
AUTORRed. ML
Vorheriger ArtikelGlück finden am Bauernhof
Nächster ArtikelAMA-Studie: Bio-Nachfrage steigt