Er gilt als das erfolgreichste SUV Europas und eines der meistverkauften Sport Utility Vehicle weltweit: der Tiguan von Volkswagen. Mehr als sechs Millionen Exemplare wurden bislang produziert. Nun präsentiert Volkswagen in einer Weltpremiere ein tiefgreifendes Update des Bestsellers. Ralf Brandstätter, seit dem heutigen Tag (1. Juli) neuer CEO der Marke Volkswagen: „Mit der zweiten Tiguan Generation haben wir 2016 unsere globale SUV-Offensive eingeleitet. Aus ihr gingen weltweit viele erfolgreiche Modelle hervor. Jetzt geht Volkswagen den nächsten Schritt und elektrifiziert, digitalisiert und vernetzt den neuen Tiguan. Damit ist das Kompakt-SUV für die Herausforderungen unserer Zeit gerüstet.“

Quelle: Volkswagen AG
Tiguan R-Line: Blick ins Interieur

Alle wesentlichen Technologiebereiche des Erfolgsmodells machen einen Sprung nach vorn: Volkswagen elektrisiert den Tiguan mit einem neuen Plug-In-Hybridantrieb. Tiguan eHybrid, eine eine seriennahe Studie, kann mit bis zu 130 km/h rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren. Ebenfalls im Stadium der seriennahe Studie ist der Tiguan R. Die Performance-Experten von Volkswagen R haben für das fahrdynamische Topmodell einen neuen Allradantrieb mit “Torque-Splitter” entwickelt, der dank einer variablen Kraftverteilung zwischen den Hinterrädern eine völlig neue SUV-Fahrdynamik ermöglichen soll. Das R-Modell ist derzeit eine seriennahe Studie.

Mit der neuen Twindosing-Technologie reiht Volkswagen die Turbodieselmotoren(TDI) des Tiguan nach eigenen Angaben “in die Riege der weltweit saubersten Verbrennungsmotoren ein”. Zudem kann das Kompakt-SUV dank des neuen „Travel Assist“ (Sonderausstattung) nun bis 210 km/h assistiert gefahren werden. Darüber hinaus hat der Tiguan über die Infotainmentsysteme der neuesten Generation (MIB3) ein völlig neues Spektrum onlinebasierter Dienste und Funktionen (Sonderausstattung) an Bord. Ebenfalls neu im Angebot: das optionale 480-Watt-Soundsystem des Audiospezialisten Harman Kardon.

Eine neue Lenkradgeneration mit Touch-Bedienung (Optio) gehört ebenfalls zu den Highlights im neuen Tiguan. Zudem sind auf Wunsch die Bedienung der Klimafunktionen mit Touch-Slidern und Touch-Flächen digitalisiert verfürgbar, ebenso die neuen „IQ.LIGHT – LED Matrixscheinwerfer” .

Von außen ist der neue Tiguan unter anderem an der umgestalteten Frontpartie zu erkennen. Klaus Zyciora, Leiter des Volkswagen Konzern Designs und des Designs der Marke Volkswagen: „Vorn schlägt der Tiguan mit dem neuen Volkswagen SUV-Kühlergrill eine visuelle Brücke zu Modellen wie dem größeren Touareg oder dem nordamerikanischen Atlas Cross Sport. Der neue Tiguan gewinnt hier noch einmal deutlich an Souveränität.“ Die Motorhaube wirkt prägnanter, der neue Kühlergrill samt LED-Scheinwerfern breiter. Mittig integriert: das neue VW-Emblem. Ebenfalls neu designt: die markanten Stoßfänger. Im Heck fällt der nun mittig unter dem VW-Zeichen angeordnete Schriftzug „Tiguan“ auf.

“Der neue Tiguan ist wie seine Vorgänger ein Allrounder. Ein authentisches SUV mit großer Anhängelast und ein Volkswagen, der alle Situationen des automobilen Lebens meistert. Und das gelingt dem Tiguan mit seinem neuen Spektrum der Antriebs-, Assistenz- und Infotainmentsysteme besser als je zuvor”, ist sich VW sicher.

- Bildquellen -

  • DB2020AU01056 Large: Volkswagen AG
  • DB2020AU01046 Large: Volkswagen AG
- Werbung -
Vorheriger ArtikelBöden sind gut in Schuss
Nächster ArtikelOberösterreich übergibt Landesagrarreferenten-Vorsitz