Norbert Totschnig und Christian Hofer wollen Dialog stärken.

Die jährliche „Internationale Grüne Woche“ in Berlin ist gemeinhin auch Ausgangspunkt für politische Allianzen. Österreichs Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig verstärkte bei dieser Gelegenheit die Verbindungen zur Schweiz. Er unterzeichnete mit dem Schweizer Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft, Christian Hofer, eine Absichtserklärung. Ziel sei der Start eines neuen Landwirtschaftsdialogs. Einmal jährlich wollen sich Experten beider Länder künftig abwechselnd in Österreich und in der Schweiz treffen. 

Intensiviert werden sollen der Informationsaustausch, der bilaterale Agrarhandel sowie die Agrarbeziehungen zwischen den beiden Ländern. Erklärtes Ziel sei auch eine koordiniertere Wolfspolitik im Alpenraum, so Totschnig. 

Die Schweiz zählt zu den wichtigsten Agrarhandelspartnern Österreichs und liegt auf Platz fünf hinter Deutschland, Italien, den USA und Holland. Die wichtigsten Agrarexportprodukte in Richtung Schweiz sind Getreide, Mehl, Milch, Backwaren und alkoholhaltige Getränke wie Essig.

- Bildquellen -

  • : BML / Hemerka
- Werbung -
AUTORMartina Rieberer
Vorheriger ArtikelWieder Plus bei Treibhausgasen nach der Pandemie
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt (25. Jänner ’23) / Preisabsturz gestoppt