Der Norden Europas ist für Naturliebhaber ein absolutes Muss. Unendliche Weiten mit atembe­raubender Landschaft, aber auch reizende Städte zählen zu den Höhepunkten Skandinaviens“, sagt Romana Peterseil von der Reisewelt Gruppenabteilung in Linz. Die Expertin hat daher für die Leser der BauernZeitung eine Route zusammengestellt, die durch das kleine Königreich Dänemark – das Land der Inseln – und in den Süden Schwedens führt. Mit dem Besuch von zwei Bauernhöfen, eines Weinproduzenten und einer Elchfarm wird auch auf das spezielle agrarische Interesse der Reiseteilnehmer Rücksicht genommen.

Vom Schloss Frederiksborg bis zum Elchpark

Das Reiseprogramm im Detail:

  • 1. Tag: Busfahrt zum Flughafen Wien und Flug nach Kopenhagen. Weiterfahrt nach Roskilde, wo zwei Mal übernachtet wird. Roskilde ist eine der ältesten Städte Dänemarks und war einst eine wichtige Wikingersiedlung. Im Mittelalter war sie als Königs- und Bischofssitz bekannt.
  • 2. Tag: Besichtigung des Doms
    St. Lucas in Roskilde, der ein Unesco-Weltkulturerbe darstellt. Danach Besuch der Insel Seeland und Fahrt zum Bauernhof Birkemosegaard. Der letzte Stopp des Tages führt zu einem Weinproduzenten. Dort wird der Betrieb besichtigt und auch der Wein verkostet.
  • 3. Tag: Fahrt entlang der dänischen Riviera nach Rungsted, wo das Bli-xen-Museum besichtigt wird. Nach einem Fotostopp beim Schloss Fredensborg geht es weiter zum berühmten Schloss Frederiksborg, das auch besichtigt wird. Über die Hafenstadt Helsingør geht es danach zur Fähr-überfahrt nach Helsingborg in Schweden. Nächtigung in einem Hotel ein Stück außerhalb von Helsingborg.
  • 4. Tag: Fahrt zum Freilichtmuseum und Botanischen Garten Frederiksdal, wo die Geschichte und Vielfalt der Region am Leben erhalten wird. Frederiksdal bietet historische Häuser, Bauernhöfe und Parks sowie umliegende Wälder und Weiden. Danach geht es weiter zum Elchpark von Smålandet, wo eine geführte Tour in das
    Gehege der Elche angeboten wird. Weiterfahrt nach Malmö mit anschließender Stadtführung durch die drittgrößte Stadt Schwedens. Nächtigung im Zentrum von Malmö.

Besuch eines Weizenlieferanten für Premium-Wodka

  • 5. Tag: Ausflug zum Wanås Gutshof, der auf eine Geschichte bis zurück ins Mittelalter verweisen kann. Danach Besuch beim Bauernhof Råbelöf, der seit dem Jahr 2010 Weizenlieferant für den Premium-Wodka von „The Absolut Company“ ist. Am Nachmittag Führung im Schloss und in den Gärten des Bosjöklosters. Danach Besuch des großen Doms von Lund. Dieser ist der älteste Dom Skandinaviens. Sehenswert sind auch dessen astronomische Uhr und das Glockenspiel. Nächtigung im Hotel in Malmö.
  • 6. Tag: Fahrt zurück nach Dänemark und Überquerung der längsten Schrägseilhochbrücke der Welt nach Kopenhagen. Danach Stadtrundfahrt in Kopenhagen, wo man das Parlament, das alten Hafenviertel und das königliche Schloss Nyhavn sieht. Anschließend gibt es noch Zeit zur freien Verfügung bis zum Transfer zum Flughafen Kopenhagen. Rückflug mit Austrian Airlines nach Wien.
Quelle: Reisewelt
Typisch Schweden: Rote Holzhäuschen in idyllischer, wasserreicher Landschaft

Details zur Reise

  • Reisetermin: 1. bis 6. Juni 2023
  • Kosten: Der Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer beträgt 1750 Euro; Einzelzimmerzuschlag 280 Euro.
  • Leistungen: Busfahrt mit Reisebegleitung, Linienflug mit Austrian Airlines, örtliche deutschsprachige Reiseleitung; Eintritte, Besichtigungen und Verkostungen laut Programm; fünf Übernachtungen in guten Mittelklassehotels, Halbpension; Reiseunterlagen und Servicentgelt
  • Buchung und Informationen: Reisewelt (Romana Peterseil), Tel. 0 732/65 96 26 214, r.peterseil@reisewelt.at oder auch unter www.ooe.bauernbund.at/reisen
  • Anmeldeschluss: 15. März 2023

- Bildquellen -

  • Web FD Schweden 000015666342XLarge.eps: Reisewelt
  • Web FD Kopenhagen 264028625: Reisewelt
- Werbung -
AUTORGabi Cacha
Vorheriger Artikel„Regierung arbeitet laufend an Unterstützungsmaßnahmen“
Nächster ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 02/11. Jänner ’23