Als Mutter eines 12-jährigen Schülers ist es mir dieses Mal ein großes Anliegen, kurz innezuhalten und das letzte Schuljahr Revue passieren zu lassen. Unsere Kinder müssen sich derzeit, vergleichsweise mit unserer eigenen Schulzeit, sehr herausfordernden Zeiten stellen.

Da ist einerseits die Pandemie, die vermutlich gekommen ist, um zu bleiben, der Klimawandel mit kaum absehbaren Folgen für ihre Zukunft und der Krieg nicht unweit unserer Staatsgrenzen mit unvorstellbarem Leid und Elend. Diese vielen negativen Faktoren, zusätzlich zum normalen Schulalltag, beeinflussen unsere Kinder nachhatig. Doch auch wir Erwachsene stehen manch derzeitigem Ereignis völlig fassungslos gegenüber. Ungeachtet dessen ist es aber umso wichtiger, unseren Kindern eine gute Stütze zu sein, sie behutsam an der Hand zu nehmen, viel Zeit mit ihnen
zu verbringen, ihnen zuzuhören, ihre Sorgen und Ängste ernst zu nehmen, aber auch das Positive im Leben zu finden und dies besonders hervorzuheben.

Gerade unsere landwirtschaftlichen Betriebe bieten mit all ihrer Vielfalt und den Betätigungsmöglichkeiten unseren Kindern viele Optionen, ihre Balance zu finden, sich zu erden, vielleicht auch manchmal abzulenken und die Leichtigkeit zurückzugeben, die in ihren jungen Jahren doch so wichtig ist. Nützen wir nun besonders die Ferien, um als Familie wieder näher zusammenzurücken und die schönen Seiten des Lebens zu
genießen. In diesem Sinne wünsche ich euch eine feine, erholsame Zeit.

Quelle: Privat
anna.diemling@gmx.at

- Bildquellen -

  • IMG 20211208 185942 Sw: Privat
  • Endlich Ferien: Adobe Stock
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 30. Juni ’22 – Gegenbewegung hielt an
Nächster ArtikelMaschinenring Mobil RTK