Die Erklärerin – Farmfluencerin Martina Prutsch

Hallo! Mein Name ist Martina und ich komme aus der Steiermark.
Ich bin Junglandwirtin und zukünftige Hofübernehmerin eines bäuerlichen Familienbetriebes. In meiner schulischen Laufbahn zog es mich sehr in den Bereich Hotellerie und Gastronomie, weswegen ich auch die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) besuchte und absolvierte. Durch ein Praktikum entstand die Liebe und Leidenschaft zum Backen – ein Hobby, das ich noch immer gerne ausübe. Währenddessen habe ich immer meine Eltern bei der Hofarbeit unterstützt und dabei die Landwirtschaft lieben gelernt. Ich besuchte den Facharbeiterkurs im zweiten Ausbildungsweg und sitze mittlerweile im Meisterausbildungskurs für die Landwirtschaft.
Quelle: PrivatSeit Januar 2021 bin ich aktiv auf Instagram unterwegs. Warum? Ich wollte ganz einfach nicht länger zusehen, wie mein Beruf in ein falsches Licht gerückt wird. Ich begann, meinen Alltag auf Instagram zu zeigen – am Anfang ohne große Erwartungen. Schnell zeigte sich, wie groß das Interesse daran war. Mittlerweile zählt mein Account über 38.000 Follower. Ich versuche, meinen Alltag so einfach wie möglich zu erklären, um gerade Personen ohne Vorwissen zu erreichen. Ebenso will ich vermitteln, dass es nicht den einen “richtigen” Weg gibt. Beim Arbeiten mit der Natur müssen Bäuerinnen und Bauern oft flexibel handeln. Zeitgemäße Landwirtschaft ist weder Bio noch konventionell. Vielmehr passt sie sich den Verhältnissen des jeweiligen Betriebes an.
Besonders wichtig ist mir der Umgang miteinander, unter uns Bäuerinnen und Bauern. Ich finde, dass unser Beruf nur die verdiente Wertschätzung der Gesellschaft erhält, wenn wir auch zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Wir erzeugen für die Gesellschaft Lebensmittel mit vollstem Körpereinsatz, Leidenschaft und Herzblut und das hat auch die höchstmöglichste Wertschätzung verdient.

- Bildquellen -

  • Martina Prutsch: Privat
  • Martina Prutsch Maisernte Schnitt Für Web: Privat
- Werbung -
Vorheriger ArtikelModernste Mähdreschermontage der Welt nimmt Fahrt auf
Nächster ArtikelWasserstoff startet durch