Claas setzt auf Robotertechnik von AgXeed

Claas ist eine Kooperation mit dem niederländischen Start-up AgXeed B.V. eingegangen und hat eine Minderheitsbeteiligung erworben. Ziel ist die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Kommerzialisierung von autonomen Landmaschinen.

AgXeed bietet ein intelligentes, nachhaltiges und vollständig autonomes System mit skalierbarer Hardware. Der autonome Feldroboter AgBot mit dieselelektrischem Antrieb, Rädern oder Raupenfahrwerk, bis zu 156 PS und serienmäßigem Dreipunktanbau soll Landwirte künftig bei einer Vielzahl von Aufgaben unterstützen. Das Fahrzeug verfügt zudem über eine verstellbare Spurbreite, eine Load-Sensing-Hydraulik und ein Hubwerk mit einer Hubkraft von bis zu 8,0 t. Optional sind eine drehzahlunabhängige elektrische Zapfwelle und externe Hochspannungsanschlüsse erhältlich. Die elektrische Ausstattung umfasst neben einem RTK-Lenksystem auch die gesamte Technik zur Gefahren- und Hinderniserkennung.

Die Markteinführung von AgBot mit den dazugehörigen Softwarelösungen und Plattformen ist für 2022 geplant. AgBots sollen in verschiedenen Größen und Leistungsklassen auf den Markt kommen. Weitere Lösungen befinden sich in der Entwicklung.

Red. MS

 

- Bildquellen -

  • Bildschirmfoto 2021 05 11 Um 16.22.22: Bildschirmfoto
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDatenaustausch wird einfach
Nächster ArtikelIGP-Webinare: Von Eigenversorung bis Öffentlichkeitsarbeit