Climate FieldView, das umfassende Managementsystem der Climate Corporation, und Claas Telematics lassen sich per Claas API ab sofort vernetzen. Damit wird der Datenaustausch in beide Richtungen ermöglicht.

Die Add-On-Option „Automatische Dokumentation“ in Claas Telematics erlaubt eine fahrerunabhängige, feldspezifische und ortsspezifische Dokumentation bei der Ernte. Neben Maschinendaten und Verbrauchskennzahlen lassen sich beispielsweise auch Ertragsdaten und Messungen von NIR-Sensoren dokumentieren. Wenn ein Landwirt oder Lohnunternehmer sein Claas Telematic-Konto über Claas API (Application Programming Interface/Programmierschnittstelle) mit seinem FieldView-Konto verbindet, werden die dokumentierten Erntedaten aus dem Telematics-System abgerufen und als Buchungsvorschläge an den Posteingang des FieldView-Benutzers gesendet. Von dort aus kann der Kunde die Dateien auswählen, die er mit seinem FieldView-Konto synchronisieren möchte, und die vollständige feldbezogene Dokumentation in FieldView weiterverarbeiten.

Die Vernetzung soll denkbar einfach sein, sodass die Verknüpfung beider Konten von jedem Nutzer selbst durchgeführt werden kann. Agronomische Informationen werden nur zwischen den jeweiligen Konten von FieldView und Claas Telematics ausgetauscht – und nur dann, wenn die die Verknüpfung aktiviert wurde. 

Red. MS

- Bildquellen -

  • Climate CLAAS: Werksfoto
- Werbung -
Vorheriger ArtikelWo Bauern bloggen
Nächster ArtikelClaas setzt auf Robotertechnik von AgXeed