Bis zu 40 Euro pro Hektar bei der Rapsaussaat sparen

Bei Sojabohnen und Sonnenblumen hat sich die Einzelkornsämaschine Tempo von Väderstad bereits bewährt. Doch auch bei der Rapsaussaat leistet sie hervorragende Arbeit, wie Thomas Schmidt von Agropan aus Ernstbrunn (NÖ) berichtet, und hilft außerdem noch Kosten zu sparen. Schmidt verwendet seine zwölfreihige, klappbare Tempo V bereits das zweite Jahr für die Rapsaussaat und konnte damit überaus gute Resultate erzielen: „Durch den früher möglichen Anbauzeitpunkt kann der Bestand den Reihenabstand schnell schließen und kompensiert so den möglichen höheren Unkrautdruck gegenüber Drillsaat“.

Die wichtigsten Vorteile sind jedoch sicherlich der deutlich geringere Saatgutverbrauch und die damit verbundenen geringeren Saatgutkosten. Denn mit der Tempo wird durch höchste Präzision bei der Ablage etwa ein Drittel weniger Saatgut als mit Drillsämaschinen benötigt, woraus sich eine Ersparnis von 20 bis 40 Euro pro Hektar ergibt.

Nähere Informationen unter Tel. 02262/66381 oder www.hammer­schmied.at

- Bildquellen -

  • Rapsaufgang: Hammerschmied
- Werbung -
Vorheriger ArtikelNeues John Deere-Modell in Österreich erstmals übergeben
Nächster ArtikelAgrarCommander: Agrarsoftware mit speziellen Funktionen für
Bio-Landwirtschaft