Um Eier für Eigenmarken von Spar zu erzeugen, ist die Einhaltung des hauseigenen„5-Punkte-Eier-Programms“ verpflichtend. „Damit geht SPAR noch einen Schritt weiter als es die ohnehin schon strengen Regelungen des Bundestierschutzgesetzes vorsehen“, erklärt Michael Wurzer, Geschäftsführer der Geflügelwirtschaft Österreich. Man freue sich über das gemeinsam erreichte, hohe Qualitätsniveau im Legehennenbereich, so Wurzer. Spar lässt teilnehmende Betriebe durch unabhängige Kontrollstellen jährlich kontrollieren, auch Verarbeiter und Abpackstellen werden überprüft. Teilnehmende Betriebe verpflichten sich zu einem vollständigen Verzicht auf gentechnisch veränderte Futtermittel, mehr Platz für Legehennen sowie verschärften Hygienestandards. Zusätzlich sind neben den gesetzlich verpflichtenden Impfungen auch Salmonellen-Impfungen vorgeschrieben. Die Eier sind bereits ab Hof zu kühlen.

Knapp 160 Betriebe wurden diesmal vom Marktführer Spar für ihre Mehrleistung prämiert. Insgesamt wurden 173.000 Euro ausbezahlt, nahezu um die Hälfte mehr als bei der letzten Ausschüttung 2020. Mit der Prämie wolle man Tierwohl fördern und „konkrete Anreize sowie fachliche Unterstützung für Innovation und Verbesserung in der heimischen Landwirtschaft“ schaffen, heißt es aus der Spar-Zentrale in Salzburg. Je Betrieb können bis zu 1.600 Euro lukriert werden.

- Bildquellen -

  • : agrarfoto.com
- Werbung -
AUTORRed. CW
Vorheriger ArtikelFuttermittelhersteller Garant investiert in Resilienz
Nächster ArtikelDrei „Ausnahmejahre“ – und es bleibt schwierig