Frankreichs Agrarminister Julien Denormandie hat zu Wochenbeginn die Prioritäten der französischen EU-Ratspräsidentschaft im Umweltausschuss des Europaparlaments präsentiert. Auf Anfrage des ÖVP-Europaabgeordneten Alexander Bernhuber bestätigte Denormandie die klare Haltung Frankreichs gegen das Handelsabkommen Mercosur. Der Minister betonte in diesem Zusammenhang unter anderem die Folgen von Entwaldung in Drittsaaten. Freihandel müsse neu gedacht werden, sagte Denormandie – ein Ansatz, den Bernhuber voll unterstützt: “Freihandel darf nicht auf den Rücken der europäischen Bauern ausgetragen werden. Die EU-Kommission muss faire Wettbewerbsbedingungen bei sämtlichen Handelsabkommen gewährleisten. Ich begrüße die klare Haltung Frankreichs in seiner Schlüsselposition als Ratsvorsitzland“, sagt der österreichische Abgeordnete.

Alexander Bernhuber und Julien Denormandie
FOTO: ZVG

Bernhuber ruft in Erinnerung, dass bereits mehr als 200.000 Tonnen Rindfleisch nach Europa transportiert werden und dass das Mercosur-Abkommen einen verminderten Zollsatz für knapp 100.000 Tonnen Rindfleisch vorsähe. Das würde nicht nur die heimische Wirtschaft und Landwirtschaft schwächen und hohe Europäische Standards untergraben, sondern auch das Weltklima weiterhin massiv belasten. “Wenn wir Klimaschutz ernst nehmen, können wir nicht zuschauen, wenn Tausende Hektar Regenwald abgeholzt werden, damit wir minderwertiges Billigfleisch nach Europa bringen. Die Produktionsverlagerung in Drittstaaten ist nicht nur für das Klima problematisch, sondern auch für unzählige Landwirte und kleine Familienbetriebe in ganz Europa. Am Ende des Tages profitiert nur die mächtige Handelslobby”, sagt Bernhuber und betont: “Die Worte des französischen Agrarministers sind ermutigend und der Kreis unserer Verbündeten wächst weiter.“

Denn neben Österreich und Frankreich haben bereits das Parlament aus den Niederlanden und jenes aus der französischsprachigen Region Belgiens große Skepsis gezeigt. Ebenso sind mehrere Abstimmungen im Europäischen Parlament zu einem möglichen Mercosur-Abkommen klar dagegen ausgegangen.

- Bildquellen -

  • AdobeStock_417768725: butenkow-stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelDie besten zukunftsweisenden Landtechnikkonzepte stehen fest
Nächster ArtikelBäuerinnen versüßen die letzten Faschingstage