Wo möchte ich hin mit meinem Betrieb? Aufgrund der angespannten Erlössituation in Ackerbau Veredelung und Grünlandwirtschaft stellt sich für viele landwirtschaftliche Betriebsführer immer dringender die Frage nach einer geordneten Perspektive. Weiter machen wie bisher oder Maßnahmen setzen, um neue Wege einzuschlagen? Auf diese Frage- und Problemstellung hat Detlef Walter sein Beratungsangebot ausgerichtet. Er steht seit April dieses Jahres als selbstständiger landwirtschaftlicher Unternehmensberater zu Diensten.
Erträge und Erlöse optimieren
Durch seinen Ausbildungs- und Berufsweg her kann Walter auf einen breiten Erfahrungsschatz in Strategieentwicklung und praktischer Umsetzung zurückgreifen. Insbesondere der erfolgreiche Aufbau der Agrarservice Grafenegg GmbH. qualifiziert ihn als Impulsgeber für agrarische Dienstleistungs- und Vermarkungsprojekte. Dazu zählen eine gemeinschaftliche Flächen- und Betriebsorganisation genauso wie der Einkauf von Betriebsmitteln und die qualitäts- und erlösorientierte Vermarktung. Flächenmanagement, Digitalisierung, Antragswesen sowie Dokumentation und Kontrolle sind weitere Servicegebiete im Angebot Walters.
Eine bereits abgeschlossene Betriebsberatung gab Walter beispielsweise in einem “klassischen Wein-Ackerbaubetrieb”. Bei fünf Hektar Wein und 40 Hektar Acker kam der Betriebsleiter als alleinige Arbeitskraft vor allem in der Weinlese und in der Körnermaisernte an die Grenzen seines Arbeitsvermögens. Unter Abwägung der persönlichen Neigungen und der Rahmenbedingungen wurden verschiedene Entwicklungsvarianten erstellt und bewertet. Das Rennen hat in diesem Fall die Variante “Spezialisierter Ackerbau” gemacht. Der Betriebsleiter konnte die Weingartenflächen gegen Ackerflächen abtauschen und sich damit eine Grundlage für weiteres betriebliches Wachstum schaffen. Nach den bisherigen Ergebnissen haben sich finanzielle Situation und Lebensqualität des Betriebsleiters deutlich verbessert.
Die Entwicklung einer Betriebsstrategie beginnt bei Walter mit einem Gespräch zum einander Kennenlernen. Über die Kosten der Dienstleistung legt der Berater ein Anbot bzw. gibt im Vorhinein Auskunft.
Neben der Entwicklung von Betriebsstrategien ist Detlef Walter derzeit auch mit Landwirten in NÖ und im Burgenland an der Entwicklung von Vermarktungsprojekten. Weiters hat Walter in Zusammenarbeit mit der Agrana-Mont Blanc Beratung die automatische Bodenprobennahme für die EUF-Bodenuntersuchungen entwickelt. Mit seinem “Agroprob”-Team führt Walter die Proben mit GPS-unterstützter Vermessungstechnik durch.
Zur Person
Detlef Walter (45) stammt aus einem Betrieb mit Milchvieh- und Schweinehaltung im Landkreis Nienburg/Weser, Niedersachsen. Er hat eine landwirtschaftliche Ausbildung absolviert sowie ein Agrarstudium in Osnabrück. Nach ersten beruflichen Stationen (u.a. Mitarbeitender Verwalter in einem Erdbeerbetrieb, Landtechnischer Ausbilder an der Deula Nienburg) hat er 2001 das DLG-Traineeprogramm absolviert.
Es folgte die Leitungsposition an der Versuchsstation der FAL Braunschweig. Ab 2003 führte er als Verwalter den Gutsbetrieb der Familie Metternich-Sandor in Grafenegg. Hier initiierte und leitete Detlef Walter das agrarische Dienstleistungsunternehmen Agrarservice Grafenegg GmbH. Seit April 2016 ist Detlef Walter selbstständiger landwirtschaftlicher Unternehmensberater.
Tel. 0664/433 3167, www.landberatung.at