Agrar-Terminmarkt (7. Feb. ’23) / Weizen durchbricht den Abwärtstrend

Der Weizenpreis an der Matif konnte gestern weiter zulegen und konnte den langfristigen Abwärtstrend durchbrechen. Es wird sich heute zeigen, ob es eine Bullenfalle war oder nicht.

In den USA fielen die März-Kontrakte für Chicagoer und Minneapolis-Weizen fielen um 6 1/2 Cents bzw. 4 Cents. Ohne den Commitments of Traders-Bericht der CFTC vom Freitag können wir nur vermuten, dass die Spekulanten nach wie vor stark netto-short bei Weizen sind. Die Fondsposition von 73.802 Netto-Shorts in Chicagoer Weizen per 24. Januar ist selbst für spekulative Verhältnisse besonders verrückt. Das ist auf jeden Fall eine gefährliche Situation.

US-März-Mais schloss am Montag mit einem Plus von 1 1/2 Cents bei $ 6,79, nachdem er zunächst bis an das untere Ende der engen Handelsspanne der letzten Woche gesunken war. Im Moment sind die FOB-Maispreise in Brasilien noch billiger, aber der Abstand scheint sich zu verringern, wie wir es zu dieser Jahreszeit erwarten würden. Nach Angaben von Dow Jones und dem privaten Unternehmen AgRural sind bisher 9 % der brasilianischen Sojabohnen geerntet worden, sodass die Maisanpflanzung in Safrinha ähnliche Fortschritte machen dürfte. Die Maispreise in den USA wurden in diesem Jahr auch durch die argentinischen Dürreprobleme gestützt.

Heute Morgen wird es spannend, wie der Markt an der Matif eröffnen wird.

230207 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 06/’23: Nur vereinzelt Lageraufschläge
Nächster ArtikelFerkelmarkt KW 06/’23: Notierung weiter im Steigen