Agrar-Terminmarkt (16. Jänner ’23) / Weizenpreis leidet unter starkem Euro

In der vergangenen Woche verlor der Weizenpreis weiter. Der Kurs an der Matif notiert inzwischen deutlich unter der Marke von 300 €/t. Der Preis konnte aber über der Unterstützung von 288 €/t schließen.
Der USDA-Bericht war im Nachgang nicht so bearish, wie der Markt zuvor erwartet hatte. Der Weizenpreis an der Matif leidet durch den immer stärker werdenden Eurokurs.
In den USA schloss März-KCWeizen mit einem Plus von 8 3/4 Cents bei $ 8,43 3/4, nachdem er am Dienstag ein neues 11-Monats-Tief erreicht hatte, und beendete die Woche mit einem Zuwachs von 11 3/4 Cents. Aus fundamentaler Sicht gibt es zahlreiche Gründe, warum die Weizenpreise steigen sollten, aber die Stimmung der Händler war in den letzten drei Monaten extrem schlecht. Die US-Terminmärkte sind heute Montag (16. Jänner) wegen des Martin Luther King, Jr. Day geschlossen. Der Handel mit Getreidefutures wird am Dienstag Nacht um 2 Uhr wieder aufgenommen.

März-Mais schloss am Freitag mit einem Plus von 4 Cents bei 6,75 $, einem ruhigeren Handelstag, der den Preisanstieg von 21 Cents in dieser Woche beendete und die Preise knapp über den 100-Tage-Durchschnitt bei 6,74 $ brachte.

März-Sojabohnen schlossen am Freitag um 9 1/4 Cent h her bei $15,27 3/4, wobei eine leichte Bullenausbreitung zu beobachten war, die auf einen möglichen Exportverkauf hindeutet, der in Arbeit ist.

Die Matif sollte auf Vorwochenniveau eröffnen.

230116 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelSesam24 – Saatgut einfach online bestellen!
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 03/’23: Lageraufschläge wären notwendig