Die derzeitige Situation am Zuchtviehmarkt spiegelte sich auch bei der 586. Zuchtrinderversteigerung in Wels am 4. Dezember 2018 wider. Die Kühe in Milch bei Fleckvieh konnten im Preis wieder zulegen, ebenfalls die trächtigen Kalbinnen. Besonders gut im Preis waren diesmal die angebotenen Braunviehkalbinnen, die von einem Bestandesaufstocker angekauft wurden.
Erstmals angeboten wurde auch ein größeres Angebot bei den Holsteinkalbinnen. Es konnte ein restloser Verkauf erzielt werden, der im Preis über den üblichen Exportabsatzmöglichkeiten lag.
Bei den Kälbern war die Nachfrage etwas verhalten, aber es ist zu rechnen, wenn die Verkäufe nach Algerien stärker anlaufen, dass auch in diesem Bereich in Zukunft wieder eine bessere Absatzmöglichkeit gegeben ist.
Abschließend möchte der RZO sich bei allen Käufern und speziell bei allen Verkäufern für die Treue zum Vermarktungsort Wels bedanken. Der RZO sichert auch weiterhin ein ansprechendes Angebot und eine rasche und effiziente Abwicklung zu.
Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden in Freistadt am Mittwoch, 12. Dezember 2018 und in Wels am Dienstag, 22. Jänner 2019 statt. Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt ist am Mittwoch, 2. Jänner 2019.
Download: Presse 586 Vstg