Agrar-Terminmarkt (2. Dezember ’22) / Aggressive Angebote vom Schwarzen Meer

Der Markt hat gestern weiter an Wert verloren. Der Weizenpreis an der Matif konnte sich nicht mehr über den Widerstand retten und schloss nun deutlich darunter. Damit ist das nächste Kursziel die 300 €/t Marke für den März Termin.
US-Weizen bleibt aus der Exportgleichung heraus, da die aggressiven Angebote vom Schwarzen Meer mehr als 45 $/t billiger sind als die US-Weichweizenpreise und fast 100 $/t unter den Angeboten für Qualitätsweizen vom Golf liegen.

Die Maisfutures gaben am Donnerstag nach und erreichten damit erneut das untere Ende der dreiwöchigen Handelsspanne. Die Maisexportverkäufe blieben in der vergangenen Woche mit nur 602.000 t und die Verschiffungen in der vergangenen Woche entsprachen weniger als einem Drittel des Wochendurchschnitts, der erforderlich ist, um die hochfliegende Exportprognose des USDA von 54,6 Mio. t zu erreichen.

Sojabohnen und Sojaöl stürzten am Donnerstag von Beginn an ab und setzten ihre Schwäche bis zum Handelsschluss fort. Aggressive Angebote für Sonnenblumenöl vom Schwarzen Meer sollen einen Preisnachlass von 100 $/t gegenüber Sojaöl FOB bedeuten.

Heute Morgen notiert die Cbot über die Produkte im Minus. Wir rechnen damit, dass vor
allem der Weizenpreis an der Matif weiter verlieren wird.

221202 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 48-49/’22: Weihnachtszeit ist Würstelzeit
Nächster ArtikelBäuerinnen und Bauern gehen innovative Wege