Erntedank wie damals in der Linzer Innenstadt

Am Sonntag, den 18. September 2022, veranstaltet die Landjugend in Linz das größte Erntedankfest in ganz Österreich.

Bald ist es soweit und die oberösterreichische Landeshauptstadt wird im Zeichen von regionalen Schmankerln, traditionellem Handwerk und der heimischen Landwirtschaft stehen. Denn seit über zwei Jahren laufen die Vorbereitungen für das Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“, welches am Sonntag, den 18. September 2022 in der Linzer
Innenstadt stattfinden wird. Mehr als 30.000 Besucher werden erwartet.

Ein Fest wie vor 31 Jahren

Vor 31 Jahren, im Jahre 1991, fand das letzte Mal ein überregionales Erntedankfest in Linz statt. Zehntausende Besucher strömten damals in die Hauptstadt, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Landjugend griff diese Idee anlässlich des 70-jährigen Jubiläums, welches die Landjugend Oberösterreich 2021 feierte, wieder auf. Coronabedingt um ein Jahr verschoben, ist es nun heuer endlich soweit. Mit dem Erntedankfest will man der ländlichen Region mit all ihren regionalen Schmankerln, den heimischen Bräuchen und vor allem der österreichischen Landwirtschaft eine gebührende Bühne in der Stadt bieten.

Landwirtschaft erlebbar machen

Das Erntedankfest wird um 10 Uhr mit einem Erntezug in den Linzer Mariendom eröffnet. Im Anschluss an den Gottesdienst findet die Messe in einer Agape am Domplatz ihren Ausklang. Wer bei einem Erntedankfest aber rein an einen Gottesdienst in der Kirche denkt, der irrt. Ebenfalls um 10 Uhr beginnt nämlich das Marktgeschehen am Domplatz, Pfarrplatz, Hauptplatz und im Landhauspark: Etwa 70 Aussteller des Schmankerlmarktes laden zum Durchkosten ein und werden die Besucher von der hohen Qualität heimischer Lebensmittel überzeugen. Knapp 20 Handwerksbetriebe zeigen, wie Tradition noch heute gelebt wird. Und auch das Thema Landwirtschaft kommt nicht zu kurz. So wird in Zusammenarbeit mit zahlreichen agrarischen Verbänden und Organisationen ein realistisches Bild der Landwirtschaft vermittelt.

Unterhaltung für Groß und Klein

Darüber hinaus erwartet auch junge Gäste ein bunter Tag. Von einer Hüpfburg, über einen Tretttraktor-Parcours bis hin zum Formen von Blumensamenkugeln oder das Filzen mit Schafwolle, gibt es für die jüngsten Besucher insgesamt fast 20 verschiedene Kinderprogrammpunkte. Zudem werden unterschiedliche Musik-, Schuhplattler- und Volkstanzgruppen, eine Trachtenmodenschau sowie Kutschenfahrten für gute Stimmung sorgen.

- Bildquellen -

  • Erntedank: Foto: LJ OÖ
- Werbung -
AUTORred.AL
Vorheriger ArtikelKlima- und Anti-Teuerungsbonus werden früher ausbezahlt
Nächster ArtikelEmpfehlung für den Herbst: Gerste, Triticale, Roggen