Früher als geplant, nämlich im September, bekommen alle Menschen in Österreich den Klima- sowie den Anti-Teuerungsbonus ausbezahlt. 300.000 Menschen bekommen das Geld sogar noch früher: die 500 Euro werden bereits ab 25. August überwiesen.

Die Auszahlung wäre ursprünglich am 1. Oktober geplant gewesen, doch haben sich die umfangreichen Vorarbeiten im Klima- und im Finanzministerium offenbar gelohnt. Überweisungen und Postversand starten sogar noch im August.

500 Euro für Erwachsene, 250 Euro für Kinder
Mit dem Klimabonus und dem Anti-Teuerungsbonus erhalten alle Menschen mit Hauptwohnsitz in Österreich 500 Euro. Für Kinder unter 18 Jahre gibt es 250 Euro. Damit soll einerseits im Zusammenhang mit der ökosozialen Steuerreform ein klimafreundliches Verhalten belohnt sowie der Teuerung entgegengesteuert werden. Der Bonus wurde im Nachhinein auf insgesamt 500 Euro pro Person erhöht.

Auszahlung online und via Post
All jene, die eine aktuelle Kontonummer in FinanzOnline eingetragen haben oder Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt beziehen, bekommen das Geld auf das Konto überwiesen. Für die Menschen in Österreich, von denen wir keine aktuellen Kontodaten haben, oder die vielleicht tatsächlich kein Konto besitzen, wird es den Klimabonus als Gutschein geben. Das Bundeskanzleramt gab aus bekannt, dass Kontodaten, die zuletzt vor dem 1.1. 2020 aktualisiert oder durch das Finanzministerium für eine Auszahlung genutzt wurden, aus Sicherheitsgründen nicht herangezogen werden können.

Quelle: Jakob Glaser

„Ich habe immer betont, dass diese Regierung alles tut, um den Menschen durch diese schwere Zeit zu helfen. Wir haben in den vergangenen Monaten unter Hochdruck gearbeitet. Dadurch ist es uns gelungen, die Vorarbeiten zum Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus früher als geplant abzuschließen”, sagt Bundeskanzler Karl Nehammer

„Von Klimabonus profitieren unsere Bauernfamilien rasch und unkompliziert. Damit stärken wir die Kaufkraft in Österreich. Als Bauernbund werden wir auch in der nächsten Wochen und Monaten für weitere Entlastungen unseres Berufsstandes kämpfen”, unterstreicht auch Bauernbund-Präsident Georg Strasser die konsequente Arbeit der Bundesregierung. 

Die Auszahlung erfolgt automatisch. Für Fragen zum Klimabonus ist die Hotline unter 0800 8000 80 erreichbar. Weitere Infos gibt es zudem auf der Homepage klimabonus.gv.at

- Bildquellen -

  • Bundeskanzler Karl Nehammer: Jakob Glaser
  • : Pixabay
- Werbung -
Vorheriger ArtikelEuroTier / EnergyDecentral 2022: Großes Besucherinteresse
Nächster ArtikelErntedank wie damals in der Linzer Innenstadt