Landjugend Österreich: Die besten Pflüger stehen fest

Die Gewinner Leopold Aichberger (NÖ) in der Kategorie Drehpflug und Stefan Steiner (OÖ) in der Kategorie Beetpflug holten sich das WM- Ticket für 2022. v.l.n.r. Landesleitung Landjugend Niederösterreich Johannes Baumgartner und Kerstin Lechner, von der Fa. Pöttinger Alex Winter, Stefan Steiner und Leopold Aichberger, Vize-Präsident der LK-Niederösterreich Lorenz Mayr, Bundesleitung der Landjugend Ramona Rutrecht und Martin Kubli FOTO: Sophie Balber

Einzigartige Wettkampfstimmung auf höchstem Sicherheitsniveau herrschte beim 64. Bundesentscheid Pflügen der Landjugend Österreich.

In Egelsee bei St. Pölten (NÖ) gingen am vergangenen Wochenende 24 Pflüger aus den Bundesländern Kärnten, Steiermark sowie Nieder- und Oberösterreich um den begehrten Sieg ins Rennen.

Die Teilnehmer erwiesen sich als wahre Profis in der Königsdisziplin der Bodenbearbeitung, von denen die beste Performance Titelverteidiger Leopold Aichberger aus Niederösterreich in der Kategorie Drehpflug und Stefan Steiner aus Oberösterreich in der Kategorie Beetpflug ablieferten.

Die beiden Bundessieger 2021 sind in der Branche keine Unbekannten, sowohl Aichberger als auch Steiner können zahlreiche Top-Platzierungen bei diversen Landes- und Bundesentscheiden vorweisen und haben sich nun mit ihrem jüngsten Sieg für die Teilnahme bei der Pflügerweltmeisterschaft 2022 in Russland qualifiziert.

Aichberger konnte bereits im Jahr 2018 Erfahrungen sammeln, als er zum ersten Mal an einer Pflüger-WM in Deutschland teilnahm. Ebenfalls sammelte Steiner schon 2017 Übersee- WM-Erfahrungen in Kenia.

Platz zwei der heimischen Pflügerelite in der Kategorie Drehpflug ging nach einem souveränen Durchgang an Andreas Gstöttenmayr aus Oberösterreich. Bronze holte Jakob Metz aus Niederösterreich. In der Kategorie Beetpflug sicherte sich Mario Schildendorfer aus Niederösterreich die Silbermedaille. Mit Gerald Seiberl auf Platz drei stand ein weiterer Oberösterreicher auf dem Podest.

Durch die Unterstützung von Raiffeisen mit #aufbäumen,Trelleborg, Steyr Traktoren, Lindner Traktoren, Genol, der Österreichischen Hagelversicherung, Pöttinger, Maschinenring Österreich und KWB sowie der Landwirtschaftskammer Österreich und dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus war der Bundesentscheid Pflügen erneut ein besonderer Höhepunkt im Landjugendjahr.

- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelPures Gold gewinnen
Nächster ArtikelRindermarkt KW 34/2021: Der Jungstiermarkt ist derzeit von einer sehr guten Nachfrage nach Edelteilen geprägt