300.000 Euro Schaden durch Hagel in der Steiermark

In Premstätten ging ein lokaler Hagelschauer nieder, der für erhebliche Schäden sorgte.
Der erste schwere Hagel des Jahres hat die Landwirtschaft in der Steiermark am vergangenen Wochenende hart getroffen. Die schweren Hagelunwetter am Sonntagnachmittag fanden lokal in den Bezirken Graz-Umgebung und Südoststeiermark und dort vor allem in den Gemeinden Premstätten und Bad Radkersburg statt. Laut der österreichischen Hagelversicherung beträgt der Gesamtschaden an den Kulturen rund 300.000 Euro.
 
“Nach den Frostschäden Mitte April ist die Landwirtschaft in der Steiermark nun vom Hagel schwer getroffen worden. Die geschädigte landwirtschaftliche Fläche (v.a. Ölkürbis, Sojabohne, Mais, Salat, Kraut) beträgt knapp 1.000 Hektar“, erklärt der zuständige Landesleiter der Österreichischen Hagelversicherung in der Steiermark, Josef Kurz, in einer ersten Bilanz. 
 
Betroffene Landwirte können ihren Schaden bei der Österreichischen Hagelversicherung online unter www.hagel.at melden.
 

- Bildquellen -

  • Hagel Premstätten: ÖHV
- Werbung -
AUTORred.V.S.
Vorheriger ArtikelKrone Big M: 25 Jahre Erfolg nach “brenzligem” Start
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 17. Mai ’21 – Weitere Abschläge erwartet