Der regionale Osterhase vom Bauern

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger bewirbt mit Ruth und Laurenz sowie Christa Erdely von den Lafnitztaler Bäuerinnen das regionale Osternesterl.

Kaum ein Fest ist so eng mit kulinarischen Traditionen verbunden wie das Osterfest. Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und die Vertreter(innen) der “AMA Genuss Region” wollen daher regionale Qualitätsprodukte vor den Vorhang holen und starten dazu  erstmals die „Osternesterl-Aktion“.

Konkret können online unter genussregionen.at ab sofort die Osternesterl der Lafnitztaler Bäuerinnen bestellt werden. Sie sind als Familien-, Kinder- oder Paar-Edition erhältlich. Für Kinder werden Müsliriegel, Osterhasenkekse, Ostereier, eine Bastelanleitung und vieles mehr ins Osternesterl gelegt, Paare dürfen sich etwa auf Uhudlerfrizzante, Riebelchips sowie weitere Spezialitäten freuen und für Familien (4-6 Personen) gibt es beispielsweise Kürbis-Pesto, Kärntner Salami & Speck, Paprikasenf, Sirup, Ostereier und mehr. Im traditionellen Osterpaket dürfen natürlich Osterschinken, Krenwurze, Ostereier, Weihbrot, Most und Kräutersalz nicht fehlen. 

„Ostern ist das Fest der Regionalität und Traditionen. Unsere Bäuerinnen und Bauern sind die Speerspitze und produzieren regionale Lebensmittel in Spitzenqualität. Tauschen wir heuer den Schoko-Osterhasen gegen unsere regionalen Schmankerln und machen gleichzeitig unseren Liebsten eine Freude,” ruft Köstinger zum Bestellen des regionalen Osternesterl auf. 

Individuelles Osternest zusammenstellen

Ab 15. März können außerdem frische Produkte wie Osterschinken, Striezel, Pinzen, Ostereier und vieles mehr direkt bei den teilnehmenden Betrieben bestellt werden. Auf der Genuss-Region-Österreich-Landkarte kann das gewünschte Produkt gesucht und ein passender Betrieb in der Nähe gefunden werden. 

Das Gütesiegel “AMA Genuss Region” steht für regionale Herkunft und beste Qualität der Lebensmittel, kurze Transportwege und die stets frische Zubereitung der Speisen. Die teilnehmenden bäuerlichen Direktvermarkter, Manufakturen (Bäcker, Fleischer, etc.) und Gastronomiebetriebe halten klare Qualitätskriterien ein und werden von externen Kontrollstellen überprüft.

 

- Bildquellen -

  • MGR8491: BMLRT
- Werbung -
Vorheriger ArtikelLandjugend: “Frauen müssen Mut haben, sich zu engagieren”
Nächster ArtikelSag „Ja“ und trag Verantwortung zum Schutz der Bienen und Wildbienen