„Wunderwuzzi“ Erdapfel regiert Landjugend im Bezirk Schärding

Ein umfangreiches Projekt mit dem Titel „Wunderwuzzi Erdapfel regional, einfach genial“ beschäftigt gerade die Bezirkslandjugend Schärding. Sie will damit auf die Vielfalt des Grundnahrungsmittels hinweisen.

Eingebunden sind darin nicht nur die verschiedenen Ortsgruppen im Bezirk Schärding, sondern auch die Volksschulkinder aus Vichtenstein. Nicht zuletzt profitiert auch die Bevölkerung davon, da aus dem Projekt auch ein Kochbuch über die Vielfalt der Erdäpfelküche hervorgegangen ist.

Doch zurück zum Anfang: Im Zuge der Spitzenfunktionärsausbildung „AufZaQ“ haben sich Verena Etzl aus Andorf und David Schasching aus
St. Aegidi auf die Suche nach einem Projektthema gemacht. Sie wollten etwas Sinnvolles, Nachhaltiges und Regionales machen. Schnell waren sie beim Erdapfel angelangt.

Erlöse aus 430 Kilogramm Saatgut an die Krebshilfe

Der größte Teil des Projektes dreht sich um das Pflanzen der Knolle. Nach einigen hilfreichen Tipps und Tricks rund um das „Erdapfelsetzen“ von Martin Paminger, dem Geschäftsführer von Sauwald Erdäpfel, haben die Ortsgruppen 430 Kilogramm Saatgut in die Hand genommen und losgelegt. Der Ertrag aus den geernteten Erdäpfeln wird an die österreichische Kinderkrebshilfe gespendet.

Weiters hat das Projektteam einen kinderfreundlichen Folder gestaltet. In der Volksschule in Vichtenstein wurde das Wissen auch gleich in die Praxis umgesetzt, die Kinder zogen ihre eigenen Erdäpfel.

Quelle: Landjugend
In der Küche steht der Erdapfel für Vielfalt. Das soll auch das Kochbuch zeigen.

Kochbuch Präsentation beim „Sauwald-Erdäpfel-Kirtag“

Sabrina Brüwasser, Verena Etzl und Christina Endmayer haben ein Kochbuch mit über 40 Rezepten rund um den Erdapfel zusammengestellt. Neben Pfannenbrot, Cracker und dem Erdäpfel Burger sind darin auch süße Erdäpfel Rezepte zu finden. Vorgestellt wird das Kochbuch beim „Sauwald- Erdäpfel-Kirtag“ am 3. September 2023. An diesem Tag findet gleichzeitig die Agrar und Genussolympiade der Landjugend Schärding in St.Aegidi statt. Neben der Olympiade werden auch die Ortsgruppen prämiert, welche den höchsten Gewinn mit ihren Erdäpfeln erzielt haben. Im Rahmen des Agrar und Genussentscheides werden einige Landjugendliche ihre selbstgepflanzten Erdäpfel verkaufen. Außerdem dreht sich bei dem Bezirksentscheid wie sollte es anders sein alles um den Erdapfel.

- Bildquellen -

  • Bild 2: Landjugend
  • Anbau 1: Landjugend
- Werbung -
AUTORred GC
Vorheriger ArtikelHerkunftskennzeichnung in Kantinen verpflichtend
Nächster ArtikelAus Steketee wird Lemken