Tirolerin Magdalena Esterhammer hätte sich nicht gedacht, wieder zurück ins Zillertal zu ziehen. Heute bewirtschaftet sie mit ihrem Mann, einem Bergbauernhof im Zillertal. Saisonale Küche und Biodiversität stehen dabei ganz oben. 

Steil ist es hoch über Fügen am Bichlhof, ebene Flächen sucht man hier vergeblich, auf den Bergwiesen grasen frühmorgens ein paar Schafe. “Bergbäuerin werden war nie mein Traum, doch dann hat es mich der Liebe wegen zurückverschlagen in meine Heimat – das Zillertal”, sagt Magdalena Esterhammer. 

Quelle: Esterhammer

“Wir produzieren Heumilch auf unserem Bergbauernhof in steilster Lage, unsere Kühe bekommen nur Gras, Heu und Getreideschrot, auf Silage wird bewusst verzichtet. Verarbeitet wird die Milch dafür regional, bereits vom Hof sieht man die Zillertaler Heumilchsennerei in Fügen. Zu zeigen, wie Lebensmittel entstehen, wie man regionale Produkte wertschätzt und einfach daheim verarbeiten kann, gehören zu meinen Zielen”, sagt Magdalena. 

 

Auf Instagram teilt sie unter @leni.vom.bichlhof meine Einblicke in eine nicht mehr alltägliche Wirtschaftsweise im steilen Gelände, saisonale Küchenideen, Biodiversität auf den Wiesen und unseren intensiven Bezug zu den Rindern, Schafen, Hasen und Katzen. Sie will zeigen wer hinter einem Bergbauernhof steckt und wie man heute steilste Hänge klimafreundlich bewirtschaften kann.

Die Bewirtschaftung erfolgt mit speziellen, jahrelang bewährten Maschinen. Gemäht wird zum Beispiel mit einem Motormäher mit insektenfreundlichen Doppelmessern und Stachelwalzen. Eine biodiversitätsfördernde Wirtschaftsweise, die sich nicht überall noch jemand vorstellen kann, die aber so wichtig für den Erhalt der Kulturlandschaft ist”, so die Tirolerin.

Auf Instagram möchte sie ebensolche Einblicke geben und das ‘Warum’ dahinter erklären. Die @farmfluencer sind für sie die Plattform zum Austausch, der Vernetzung und zum Näherbringen an den Konsumenten, egal wo sich dieser auch befindet.

- Bildquellen -

  • Magdalena Esterhammer: Esterhammer
  • Magdalena Esterhammer: Magdalena Esterhammer
- Werbung -
AUTORRed. MR
Vorheriger ArtikelBäuerinnen füllen den Sommer ins Glas
Nächster ArtikelStarke Claas-Offensive rund um Erntetechnik und Logistik am Feld