Wichtiges Schulungsangebot für Gemeindepolitiker

Bereits ab Ende März laden der Tiroler Bauernbund, Forum Land und die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend zum gemeinsamen Schulungsabend ein.

Schulung
Der Tiroler Bauernbund schnürt bereits jetzt ein umfassendes Schulungsangebot für Gemeinderäte und Bürgermeister.

Es dauert noch gut zwei Wochen, bis in Tirol die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen stattfinden. Bereits jetzt planen Forum Land, der Tiroler Bauernbund und die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend ein umfassendes Schulungsprogramm für die frisch gewählten, bäuerlich denkenden Gemeinderäte und Bürgermeister. Die Schulungen können natürlich auch von den arrivierten Kommunalpolitikern als Auffrischungsschulung wahrgenommen werden.

Onlineseminare

„Wir sehen uns als Serviceorganisation und wollen sofort nach den konstituierenden Sitzungen mit unserem Expertenteam unseren Funktionären in den Gemeinden mit Rat und Tat zur Seite stehen“, so Bauernbunddirektor BR Dr. Peter Raggl. „Um möglichst vielen Funktionären die Teilnahme an den ersten Schulungsabenden zu ermöglichen, werden zwei Onlineseminarabende der Startschuss für die aktive und erfolgreiche Arbeit in der Gemeinde sein.“

Schwerpunkte der zwei Schulungsabende am 29. März und am 5. April sind Themen wie Raumordnung, Flächenwidmung, Grundverkehr und die Instanzen der Bauordnung sowie ein Überblick über Gemeindewirtschaft und Gemeindehaushalt, Einnahmen und Ausgaben, Voranschlag und Rechnungsabschluss. „Darüber hinaus wird gerade für neugewählte Gemeindepolitiker ein umfassender Einblick in die Tiroler Gemeindeordnung, die Arbeit als Mandatar, die Ausschussarbeit sowie der Umgang mit Anfragen und Anträgen bzw. landwirtschaftliche Themensetzungen in den Gemeinderäten gegeben“, so Raggl weiter. „Viele motivierte Menschen haben sich auf zahlreichen Listen im ganzen Land bereiterklärt, aktiv im Gemeinderat mitzugestalten, jetzt wollen wir diese Menschen umfangreich unterstützen.“

Als Referenten stehen wieder ausgewiesene Experten und unser Team vom Tiroler Bauernbund und von Forum Land zur Verfügung. Nähere Infos folgen zeitgerecht und werden auch in der Tiroler Bauernzeitung bekannt gegeben.

- Bildquellen -

  • IMG 0019: TBB
- Werbung -
AUTORred. EA
Vorheriger ArtikelAktualisierte Richtwerte für Maschinenselbstkosten
Nächster ArtikelLandtechnikmesse Techagro verschoben