Welser Messe: Öffentlichkeitsarbeit mit der “Erlebniswelt Bauernhof”

“Staunen, kosten und erleben” heißt es für Familien und ihre Kinder in der Erlebniswelt Bauernhof. ©LK OÖ
Es ist eine wichtige Aufgabe, die die Landwirtschaftsvertretung hier erfüllt: Bei der “Erlebniswelt Bauernhof” im Zuge der Welser Herbstmesse wird den Besuchern gezeigt, wie produzierende Landwirtschaft jenseits von Klischees und Romantik funktioniert. Landwirtschaftsministerium, Land OÖ und Landwirtschaftskammer OÖ bieten auch heuer gemeinsam mit der Messe Wels diese besondere Schau in Halle 20. Zusammen mit den Fachverbänden wird ein Querschnitt aus der Landwirtschaft mit Ackerbau und Grünland mit den wichtigsten Produktionsverfahren dargestellt. Die Tierhaltung ist mit Rindern, Milchkühen, Schweinen, Schafen und Ziegen, Pferden, Kleintieren bis hin zur Biene vertreten.

“Bauern und Bäuerinnen selbst werden bei den 17 verschiedenen Ständen erkären, wie Landwirtschaft funktioniert”, sagt Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Reisecker. Das Angebot richtet sich vor allem an Familien mit Kindern, die dort die Welt der Landwirtschaft spielerisch erkunden und erleben können. “Wer die Natur und die Tiere auf diesem Weg kennen lernt, hat auch später Verständnis für den Wert unserer heimischen Lebensmittel”, sagt Agrarlandesrat Max Hiegelsberger. Unter dem Titel “Aufgedeckt” werden zudem Lebensmittel-Etiketten unter die Lupe genommen und Ernährungsmythen aufgeklärt. Das Genussland Oberösterreich sorgt für die beste heimische Verpflegung.

“Mein Hof” bietet alles für Direktvermarkter

Gänzlich neu ist der Messebereich “Mein Hof”, der bäuerlichen Direktvermarktern und ambitionierten Selbermachern ein umfassendes Angebot bietet, um eigene Produkte noch moderner zu präsentieren. Praxisnahe Vorträge, Workshops und Erfahrungsberichte von Direktvermarktern ergänzen die ansprechenden Produktpräsentationen. Beim Beratungsstand der Landwirtschaftskammer Ober-österreich können sich Interessierte täglich von der Lebensmittelkennzeichnung bis zur Marke Gutes vom Bauernhof informieren.

14 Themenwelten: Zwergerl bis Handwerk

Der Handwerksmarkt präsentiert altes und modernes Handwerk. ©Messe Wels
Der Handwerksmarkt präsentiert altes und modernes Handwerk. ©Messe Wels
Bei 735 Ausstellern aus 18 Ländern und über 350 Programmpunkten in 14 Themenwelten wird bei der Messe eine groöe Vielfalt geboten. Ein kleiner Auszug:

  • Handwerksmesse: Dieser Messebereich präsentiert alles vom althergebrachten bis hin zum innovativen Handwerk.
  • Revier: Jäger und Naturliebhaber finden alles von Jagdbekleidung bis zur Fachliteratur.
  • OÖ Tischler: Ausstellung von hochwertigen, handgefertigen Einzel-stücken.
  • Bauen und Wohnen: Renovierer, Sanierer und alle, die frischen Wind in die eigenen vier Wände bringen wollen, sind hier gut aufgehoben.
  • Kräutermarkt: Kräuterliebhaber finden ausgefallene Sorten und erfahren mehr über Kräuterweisheiten.
  • Zwergerlmesse: Hier finden Familien alles für den besten Start ins Leben ihrer Kinder: Von Mode und Accessoires, Kinderwägen, Tragetüchern bis hin zu Lernhilfen.
  • Welser Volksfest: Alljährlich wird die Herbstmesse vom Volksfest begleitet, das zusätzlich zur Herbstmesse auch am 3. bis 4. September 2016 stattfindet. Ein Highlight ist die Oldtimer-Traktor-Rallye am Samstag, 3. September

Die Welser Herbstmesse ist von Mittwoch, 7. bis Sonntag, 11. September 2016 täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Für BB-Mitglieder gibt es im Gutscheinheft einen ermäöigten Messeeintritt

Gutscheinheft: Ermäßigter Eintritt für Bauernbund-Mitglieder

Jedes Bauernbund-Mitglied erhält jährlich das beliebte “Mitglieder-Vorteilsheft”. Darin findet sich auch ein Gutschein für einen ermäßigten Messeeintritt um 8 statt 10 Euro für die Welser Herbstmesse. Der Gutschein kann an den Tageskassen eingelöst werden.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelMilchmarkt – Details zum Reduktionsplan
Nächster ArtikelFreistadt: Jungzüchter zeigten ihr Können