Die Tagung, die am 16. November im Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum Hohenems stattfand, brachte den Teilnehmerinnen Inspiration, Zeit für Impulse, einen Austausch unter Gleichgesinnten und gleichzeitig eine Auszeit vom Alltag. „Eine starke Gemeinschaft braucht dieses ‚Wir‘-Gefühl und es ist toll, dass so viele Landwirtinnen Teil davon sind“, freute sich Agrarlandesrat Christian Gantner, der ebenfalls an der Ortsbäuerinnentagung teilnahm. 

Gantner überbrachte zu Beginn die Grüße der Landesregierung und betonte dabei den hohen Stellenwert der Frauen in der Vorarlberger Landwirtschaft: „Die Aufgaben und Leistungen der Frauen in der Landwirtschaft sind bekanntlich sehr vielfältig. Fest steht: Ohne Bäuerinnen ist kein Hof zu machen.“

Bäuerinnenorganisation stärkt Familien, Orte und Regionen

Die Bäuerinnenorganisation als Gemeinschaft ist mit ihrer aktiven Basis, den Ortsbäuerinnen mit ihren Teams, in den Orten und Regionen verankert und aktiv. In Zeiten von sich ändernden Herausforderungen sei eine solch rege Organisation von großer Bedeutung, sie stärke die bäuerlichen Familien, die Landwirtschaft und das tue der Gesellschaft gut, so Gantner. Die Bäuerinnenorganisation vertritt etwa 5.000 Bäuerinnen im Ländle. Ihre Schwerpunkte sind der Einsatz für regionale Lebensmittel, Wertschöpfung im ländlichen Raum und der Dialog mit der Gesellschaft. „Ich freue mich sehr, dass unsere Bäuerinnen so stark aufgestellt sind und einen wichtigen Beitrag für die Landwirtschaft direkt und für einen lebenswerten ländlichen Raum im Allgemeinen leisten“, betonte Gantner. 

Bei der diesjährigen Ortsbäuerinnentagung stand das Herz sprichwörtlich und gesundheitlich im Mittelpunkt: Sabine Kronberger, Chefredakteurin von „Welt der Frauen“ und Kolumnistin der „BauernZeitung“, stellte ihren Workshop unter das Motto „Mein Herz schlägt für Frauen – eine freundliche Erinnerung zur Selbstbestimmtheit“. Kardiologin Helga Sutterlüty wiederum zeigte auf, dass es gerade für Frauen sehr wichtig ist, auf ihre Herzgesundheit zu schauen.

Gantner bedankte sich abschließend bei Landesbäuerin Andrea Schwarzmann: „Die Ortsbäuerinnentagung gibt allen in der Landwirtschaft Tätigen wertvolle Impulse und zusätzliche Motivation mit. Die Arbeit der Ortsbäuerinnen fördert und stärkt
das landesweite Netzwerk, das den bäuerlichen Familien weiterhilft und von der Bevölkerung sehr geschätzt wird.“

- Bildquellen -

  • Kronberger/Gantner/Schwarzmann: 7PRO.TV
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelFigl-Stipendien noch bis 31. Dezember beantragen
Nächster Artikel„ Kein Sparbudget 2024“