Väderstad erreichte im Geschäftsjahr 2022 einen neuen Umsatzrekord. Nach 420 Mio. Euro 2021 überschritt der schwedische Landmaschinenhersteller zuletzt die Marke von 550 Mio Euro.

Das entspricht einem Plus von mehr als 30 Prozent. Nicht ganz so erfreulich hat sich das Finanzergebnis entwickelt, es war laut Unternehmensangaben “niedriger als im Vorjahr”. Nicklas Bjersér, der für Finanzen zuständige Vizepräsident des Herstellers von Bodenbearbeitungs-, Drill- und Einzelkornsämaschinen: „Es war ein gutes Jahr für viele Landwirte mit hohen Getreidepreisen und einer hohen Bereitschaft zu investieren. Unsere Umsätze zeigen zwar starke Zahlen, aber gleichzeitig waren wir, wie viele andere Unternehmen auch, stark von Covid-19, den hohen Materialpreisen, insbesondere für Stahl, und dem Krieg Russlands gegen die Ukraine betroffen.” Die Zahl der Mitarbeiter der Väderstad-Gruppe ist im Geschäftsjahr 2022 weiter angestiegen, von 1.900 auf 2.000.

 

- Bildquellen -

  • VS: Väderstad
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelKennzeichnung: Nur ein erster Schritt in die richtige Richtung
Nächster ArtikelNeues „efko“-Werk eröffnet