Wenn Strohballen nicht fachgerecht gelagert werden, drohen quantitative wie qualitative Verluste. Eine kostengünstige Lösung sind Vliese wie Toptex von TenCate Geosynthetics Austria.

Die Erntemenge schwankt mit dem Niederschlag. Ist dann in feuchten Jahren genug Heu und Stroh, aber zu wenig Platz in der Scheune vorhanden, ergibt sich oftmals ein Problem: das der richtigen alternativen Lagerung.

Flexibilität ist heute gefragt

Eine neue Halle für das Stroh zu bauen, bedarf einer langfristigen Planung und stellt ein enormes Investitionsvolumen dar. Eine Abdeckung mit wasserdichten Silofolien oder Planen kann wiederum zu erheblichem Schwund führen: Das unter den Folien gebildete Kondenswasser fördert die Schimmel- und Fäulnisbildung im Stroh.
Das TenCate Toptex-Schutzvlies soll diesbezüglich wesentlich besser abschneiden, wie auch im Hinblick auf Krankheitserreger. Das Vlies ist laut Firmenangaben einfach auszurollen, wesentlich windunempfindlicher als eine Folie, luftdurchlässig und zugleich wasserabweisend. Franz Luhamer von der Firma TenCate Geosynthetics Austria vergleicht es wegen letzterer Eigenschaften auch mit Funktionskleidung und weist zudem auf die gute Beständigkeit hin: „Toptex ist ein Vliesstoff aus fäulnisbeständigen Endlosfasern, hergestellt mit 100 Prozent UV-stabilisiertem Polypropylen. Deshalb hält Toptex auch mehrere Jahre im Feldeinsatz.“

Vielversprechende Tests

Am Betrieb von Biobauer Johann Musil aus Oberösterreich wurden die Abdeckungen bereits ausführlich getestet. Nach der Winterlagerung unter dem Toptex-Vlies wurden auch Strohproben entnommen. Die Laborergebnisse waren laut TenCate Geosynthetics eindeutig: Die Nährstoffanalyse habe einen Trockenmasseanteil von über 90 Prozent und keinerlei Verlust an Proteinen, Rohfasern und sonstigen Nährstoffen gezeigt. Die mikrobiologische Analyse belege, dass sich sämtliche Bakterien und Pilze im Futter auf einem unbedenklichen Niveau im Futter befänden. Das Stroh sei somit für die Fütterung hervorragend geeignet.
Musil bestätigt die gute Qualität des Strohs bei Lagerung unter einem Vlies. Wesentlich sind für ihn auch die wirtschaftlichen Vorteile: „Mit dem Toptex-Vlies reduzieren sich die Kosten für die Lagerung der Strohballen von 5 Euro auf 50 Cent pro Ballen, weil ich mir den Bau einer Halle sparen kann.“
Diese Rechnung beruht darauf, dass der Bau einer Lagerhalle für etwa 500 Rundballen 75.000 Euro kosten würde. Bei einer Nutzungsdauer von 30 Jahren wären dies Kosten von 2.500 Euro im Jahr. Umgerechnet auf die maximale Lagermenge sei daher durch den Bau einer Halle mit 5 Euro je Strohballen zu rechnen. Bei der alternativen Lagerung mit dem Toptex-Strohschutzvlies können mit nur zwei Rollen der Abmessung 12 x 25 bis zu 400 Strohballen abgedeckt werden. Bei durchschnittlichen Anschaffungskosten von 450 Euro pro Rolle und einer geschätzten durchschnittlichen Nutzungsdauer von vier Jahren fielen bei der Abdeckung mit Toptex daher lediglich Lagerkosten von den bereits erwähnten 50 Cent je Ballen an.

Richtig einsetzen

Entscheidend für den Einsatz von Toptex sei auch die richtige Handhabung, betont der Hersteller. „Wichtig ist, dass für eine allseitige gute Durchlüftung und ungehinderten Abfluss des Niederschlagswassers gesorgt wird. Das Vlies ist dabei straff zu spannen, und das Stroh sollte auf allen vier Seiten möglichst flächendeckend abgedeckt sein bis zu jenem Zeitpunkt, wo die Ballen entnommen werden.“ Über Brandschutz-Vorsorgemaßnahmen und die im jeweiligen Bundesland geltenden -Bestimmungen (Mindestabstände etc.), aber auch andere Regelungen/Verbote, etwa in Hochwasserschutzgebieten, sollte man sich vorab informieren.
Das TenCate Toptex-Schutzvlies wird in Stärken von 80 g bis 200 g/m² erzeugt. Neben jenem für Stroh werden unter der Marke Toptex auch weitere Abdeckungen speziell für Rüben, Kompost, Hackschnitzel sowie Kartoffeln und sogar als Winterschutz-Abdeckungen angeboten. Das Strohschutzvlies sowie die dazugehörenden Vliesnägel und das Klettband sind im Lagerhaus und im gut sortierten Fachhandel erhältlich. www.toptex.eu
MS

Quelle: Tencate

 

- Bildquellen -

  • Bildschirmfoto 2021 05 21 Um 10.01.39: Tencate
  • Bild2 20TenCate 20Toptex 20Strohschutzvlies: TenCate
- Werbung -
Vorheriger ArtikelUS-„Werbeoscar“ für Bauernimage-Plakate
Nächster ArtikelEinblicke in neue Traktorenschmiede