Über (Auslands-)Praktika zu Jobs und wertvollen Erfahrungen

Ob im öffentlichen Bereich oder in der Privatwirtschaft: Ein Praktikum bietet jungen Leuten die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten. Das gilt auch über Landesgrenzen hinaus, wie das Beispiel eines jungen Oberösterreichers zeigt.

Lukas Wolfsjäger (l.) unterstützt den Europaabgeordneten Alexander Bernhuber.

Lukas Wolfsjäger aus St. Ulrich bei Steyr ist ein Beispiel dafür, welches versteckte Potenzial in einem Praktikum stecken kann. Der 24-Jährige arbeitet seit September 2023 im Europäischen Parlament für Alexander Bernhuber (ÖVP), Mitglied des Europäischen Parlaments. Noch vor einem Jahr war Wolfsjäger Praktikant im Büro von Bernhuber, wo er auch erste Einblicke in die Abläufe auf europäischer Ebene bekam. Neben administrativen Arbeiten waren Hintergrundrecherchen und das Erstellen von inhaltlichen Vorbereitungen Teil seines Arbeitsalltages in Brüssel. Nach dem Bachelor-Abschluss an der Fachhochschule Oberösterreich kehrte Wolfsjäger zurück in das Europaparlament.

Ein Praktikum im Ausland formt auch die Persönlichkeit

Dort ist er nun seit September als Parlamentarischer Assistent von Alexander Bernhuber tätig. „Das Praktikum hat mir umfassende Einblicke in die Europapolitik und in die Arbeit im Europaparlament gegeben. Es freut mich, dass ich nun zurück in Brüssel sein darf und dabei sein kann, wenn Politik auf dieser Ebene gemacht wird“, zeigt sich Lukas Wolfsjäger motiviert.

Österreichweit gibt es viele Organisationen, die Praktika anbieten. Wer nach einer besonderen Erfahrung sucht, für den hilft ein Blick über den Tellerrand. „Ich persönlich bin davon überzeugt, dass gerade ein Praktikum im Ausland junge Menschen am meisten voranbringt. Das muss nicht zwingend im Hinblick auf ihre Karriere sein, sondern vielmehr mit Blick auf ihre eigene Persönlichkeit. Auslandsaufenthalte vermitteln neue Kulturen, andere Sichtweisen und eine unterschiedliche Art, Probleme zu lösen. Man befindet sich außerhalb der eigenen Komfortzone, das lässt einen am meisten wachsen“, ist Wolfsjäger vom Potenzial von Auslandserfahrungen überzeugt. Sein Tipp für Interessierte: „Das europäische Programm ‚Erasmus plus‘ unterstützt junge Menschen, die ein Auslandspraktikum machen wollen, in finanzieller Hinsicht.“

Seine eigenen Erfahrungen hat Lukas Wolfsjäger auch schon an andere weitergegeben und zwar bei einer Veranstaltung des Jugendservices des Landes OÖ mit dem Titel „World-Weit-Weg-Party“ (die BauernZeitung berichtete), wo er einen Vortrag hielt.

- Bildquellen -

  • EP 137545A Bernhuber Portrait: Volkspartei NÖ
- Werbung -
AUTORred GC
Vorheriger ArtikelCUPROFOR FLOW – das verlässliche Kupfer-Fungizid
Nächster ArtikelÜbergangsfrist für Vollspaltenbuchten laut VfGH zu lang