Tirol: Projekt für „g’scheite Jause“ gestartet

Ein neues Jausenprojekt bietet den Schülern der Volksschule Reith im Alpbachtal im Tiroler Bezirk Kufstein ein regionales und saisonales Buffett, um den kleinen Vormittagshunger zu stillen.

V. l.: LK-Präsident Josef Hechenberger, Johann Thaler, Bürgermeister von Reith im Alpbachtal, Bäuerin Stefanie Schwarzenberger, Günther Brandstätter, Geschäftsführer des Café Bienenstich, Bäuerin Evi Widmann und VS-Direktorin Sabine Bernert.
V. l.: LK-Präsident Josef Hechenberger, Johann Thaler, Bürgermeister von Reith im Alpbachtal, Bäuerin Stefanie Schwarzenberger, Günther Brandstätter, Geschäftsführer des Café Bienenstich, Bäuerin Evi Widmann und VS-Direktorin Sabine Bernert.

Regionalität geht durch den Magen – zumindest in der Volksschule Reith im Alpbachtal, deren Schüler täglich frisch zubereitete regionale Schmankerln genießen dürfen – von der frischen Erdbeermilch, dem Butterbrot mit Radieschen und den Gemüsesticks mit Kräuterdip bis hin zum knackigen Apfel vom heimischen Apfelbaum.

Optimale Bedingungen

„Dieses Projekt ist aus der Idee heraus entstanden, den Schülerinnen und Schülern täglich ein abwechslungsreiches Jausenangebot zu bieten, zubereitet aus den Produkten direkt aus der Region. Reith ist in der glücklichen Lage, sowohl Sennerei, Metzgerei als auch verschiedenste landwirtschaftliche Betriebe und engagierte Gastronomen zu haben. Diese Rahmenbedingungen waren der Ausgangspunkt für die Projektentwicklung. Es freut mich, dass daraus nun ein wirklich einzigartiges Angebot entstanden ist, und ich bedanke mich bei der Tiroler Bäuerinnenorganisation, die maßgeblich bei der Konzeption und Umsetzung beteiligt war“, führt Landwirtschaftskammerpräsident Josef Hechenberger aus. Bürgermeister Johann Thaler meint: „Wir haben ein gutes Netzwerk an Anbietern für eine regionale, abwechslungsreiche Jause.“ Um eine funktionierende Organisation und Struktur des Projekts zu gewährleisten, übernahm die Gemeinde im ersten Monat die Kosten für die Jause.

Die Direktorin der Volksschule, Sabine Bernert, freut sich über die hochwertigen Produkte: „Wir waren von Anfang an überzeugt vom Grundgedanken dieses Projektes, die Produkte der Region täglich frisch auf den Jausentisch der Kinder zu bringen.“

Bewusstseinsbildung

Verarbeitet werden die hochwertigen Lebensmittel von Günther Brandstätter, Geschäftsführer des Café Bienenstich. „Mir ist wichtig, dass die Kinder ein vollwertiges Jausenangebot erhalten und auch neue Lebensmittel kennenlernen“, erklärt er. Die Bäckerin des Bauernbrotes, Stefanie Schwarzenauer, abschließend zu der Tiroler Bäuerinnenorganisation: „Uns Bäuerinnen ist der Bezug der Kinder zu Lebensmitteln extrem wichtig. In verschiedenen Programmen informieren wir über die Herstellung von unserem täglichen Essen und leisten hier wichtige Bewusstseinsbildung.“

Da darf auch das Auge mitessen: Gesund, lecker und appetitlich ist die Jause von Günther Brandstätter. Quelle: BZ/Pixner
Da darf auch das Auge mitessen: Gesund und appetitlich ist die Jause von Günther Brandstätter.

- Bildquellen -

  • IMG 1704: BZ/Pixner
  • IMG 1692: BZ/Pixner
- Werbung -
Vorheriger ArtikelGeräteträger: Ferngesteuert und mit Hybridantrieb
Nächster ArtikelVor Agrarministertreffen: LK OÖ fordert Änderungen bei GAP