Sonnenblumen: neue Sortenvielfalt

Neben den bewährten Hauptsorten Sy Bacardi (Clearfield plus) und Tutti (HO) startet die Probstdorfer Saatzucht mit vier neuen Sonnenblumensorten in die kommende Anbausaison.
Ein absolutes Versprechen für die Zukunft ist dabei die sehr frühreife (APS 4) und „expresstolerante“ Ölsonnenblume Suomi. In den bisherigen Prüfungen zeigte die überaus stängelgesunde Neuzüchtung Erträge auf dem Niveau von Sy Bacardi.
Aber auch im HO-Segment gibt es zwei neue herbizidtolerante Sorten als Ergänzung zur langjährig bewährten Tutti, die ehemals leistungsfähigste HO-Sorte.
Deutlich früher abreifend und sehr ertragsstabil präsentierte sich die Clearfield-plus-Sorte RGT Vollcano. Genetisch Tutti in vielen Eigenschaften ähnlich, ist die expresstolerante Subelio (HO), welche in den Sortenprüfungen der AGES 2021 eine Klasse für sich war. Leider ist hier Die Saatgutversorgung noch etwas knapp. Im gestreiftsamigen Vogelfuttersortiment wird heuer erstmals die IMI-tolerante Neuzüchtung Colibry angeboten.

www.probstdorfer.at

- Bildquellen -

  • Probstdorfer: Probstdorfer
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSaatbau Linz: Neue Sonnenblumengenetik
Nächster ArtikelBodenkalk-Sulfatschwefel verringert Ammoniakausgasung