Spannende Wettkämpfe gingen von 16. bis 17. Juli 2021 in Gurk im Gurktal über die Bühne. Die besten Mäherinnen und Mäher aus ganz Österreich duellierten sich beim Bundesentscheid Sensenmähen. Auch die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend war mit zwei Teilnehmern stark vertreten.

„Aufgrund der Corona-Pandemie konnte im vergangenen Jahr der Bundesentscheid Sensenmähen nicht ausgetragen werden, weshalb wir uns noch mehr auf dieses Wochenende und damit den Startschuss für die Bundesentscheids-Saison freuten. Den besten Mäherinnen und Mähern aus ganz Österreich zuzusehen ist einfach faszinierend und spannend zugleich“, so die Landesobleute der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend, Bettina Hechenberger und Dominik Traxl, über den Wettbewerb.

Spannende Tage in Gurk

Schon alleine die Startnummernverlosung am Freitagabend und die Mäherparade am Samstag ließen auf ein unvergessliches Mähwochenende hoffen. Die Ortsgruppen Pisweg und Straßburg boten gemeinsam mit der Landjugend Kärnten große Abwechslung. Den Höhepunkt der Tage stellte aber sicher die stimmungsvolle Preisverleihung am Samstagabend im Festzelt dar.

Aber schon an den vorigen Tagen wurde unseren Teilnehmern einiges abverlangt. Andreas Misslinger, Mitglied der Jungbauernschaft/Landjugend Ebbs, und Johannes Hörfarter, Mitglied der Jungbauernschaft/Landjugend Schwendt, starteten in der Kategorie „Männlich Standard“, wo ein 8 x 8 Meter großes Feld abgemäht werden musste. In dieser Kategorie durften man nur mit einer Sense antreten, welche eine maximale Schwertlänge von 90 Zentimeter aufweist.

Tirol mit Top-Platzierungen

Ein Bundessieg blieb der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend bei diesem Bundesentscheid der LJÖ leider verwehrt, trotzdem sind wir stolz auf das Erreichte und die ausgezeichneten Ergebnisse können sich sehen lassen.

Andreas Misslinger holte in der Kategorie „Männlich Standard“ den hervorragenden 3. Platz und Johannes Hörfarter sicherte sich in derselben Kategorie den guten 7. Platz. „Mit Stolz können wir am heutigen Tag auf den Bundesentscheid Sensenmähen zurückblicken. Die Teilnehmer der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend haben hervorragende Leistungen an den Tag gelegt und Tirol auf Bundesebene bestmöglich vertreten“, zeigte sich Landesleiterin Bettina Hechenberger bei der abschließenden Preisverleihung sehr erfreut.

Die Ergebnisliste sowie Fotos findet man unter www.tjblj.at

- Bildquellen -

  • JB 01 30: Bildrechte beim Autor
- Werbung -
AUTORPeter Gleirscher
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 30. Juli ’21 – Mais auf absolutem Saisonhoch
Nächster ArtikelBoku startet Umfrage zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen in Haushalten