Griaß eich, ich bin Sandra Klappacher und auf Instagram als @gestiefelte_zuckerruebe unterwegs. Wir bewirtschaften einen Bergbauernhof auf 1033 Höhenmeter im Salzburger Tennengau. „Wir“, das sind mein Mann Simon und unsere zwei Kinder, meine Schwiegereltern und ich. Dabei kam ich erst auf Umwegen zur Landwirtschaft. Mit den Worten „Dort lernst du alles, was du für’s Leben brauchst“, schickte meine Mutter mich in eine landwirtschaftliche Fachschule. Ohne fachlichen Hintergrund war mir bald klar, dass ich sicher keine Bäuerin werde. Doch das Leben hatte andere Pläne mit mir und schickte mir meinen „Bergbauernbuam“, durch den ich die Arbeit am Hof kennen und lieben lernte. Heute, reich an Erfahrung und unglaublichen Eindrücken, bin ich dankbar dafür! Für mich gibt es nichts Schöneres, als den Tag am frühen Morgen inmitten der Berge zu beginnen. Wir haben den Betrieb vor sieben Jahren übernommen und uns als kreative und wissbegierige Köpfe von der Milchwirtschaft hin zur Direktvermarktung mit dem Fleisch unserer Ochsen und Schweine bewegt. Außerdem haben wir seit vielen Jahren eine Alm auf 1900 Metern gepachtet, wo wir die Milch unserer drei Milchkühe komplett selbst verarbeiten.
Instagram ist mein Sprachrohr zur Außenwelt: Hier zeige ich, welche Projekte uns am Hof begleiten und was uns am Herzen liegt. Mein Ziel ist es, eine gesunde, kleinstrukturierte Landwirtschaft sichtbar werden zu lassen. Ich möchte anderen zeigen, was es bedeutet, einen Hof zu führen, täglich in und mit der Natur zu arbeiten. Gerade die Jugend muss sehen, wie bunt die Landwirtschaft sein kann – denn diese Generation entscheidet über unsere Zukunft.

- Bildquellen -

  • Gestiefelte Zuckerruebe: Sandra Klappacher
- Werbung -
Vorheriger ArtikelNur nicht einknick(s)en
Nächster ArtikelBäcker wollen Preise erhöhen, Bauern bleiben nur wenige Cent