Salzburg: GPS-Sender zeichnet Bewegungsmuster der Weidetiere auf

chwaiger: Rasche Warnung bei Wolfsangriffen möglich

GPS-Sender am Schaf erleichtern das Auffinden der Tiere, die etwa duch einen Wolfsangriff verschreckt wurden. FOTO: agrarfoto.at

Schafe folgen normalerweise ihrem Herdentrieb, doch manchmal kommen sie vom rechten Weg ab, etwa, wenn ein Wolf die Herde angreift. Dann muss sich der Bauer auf den Weg machen und sein Tier suchen, ohne zu wissen, ob es verletzt, getötet oder nur geflüchtet ist. Mit einem GPS-Sender am Schaf fällt ihm das leichter. Diese Sender werden vom Land Salzburg mit 80 Euro pro Stück gefördert, heuer mit einer Obergrenze von 600 Sendern. Pro Betrieb werden maximal drei Sender gefördert, die Abwicklung der Fördermaßnahme erfolgt über den Wolfsbeauftragten des Landes, Hubert Stock.

“GPS-Sender können zwar keine Wolfsangriffe verhindern, erleichtern es aber dem Almbewirtschafter, rasch zu reagieren, verletzte oder getötete Tiere schnell aufzufinden und Notfallmaßnahmen zu ergreifen”, erklärt Agrarlandesrat Josef Schwaiger.

Der GPS-Sender zeichnet Bewegungsmuster der Tiere auf, die vom üblichen Weideverhalten abweichen. Außergewöhnliche Vorkommnisse, wie eben ein Wolfsangriff, können so rasch erkannt werden. Danach erleichtern die GPS-Daten die Suche nach einem verloren gegangenen oder getöteten Schaf. Der Sender schickt dabei die Daten auf eine Handy-App. Auf Google Maps oder auch auf anderen Kartenformaten kann man dann anhand einer Markierung erkennen, wo sich die mit Sendern ausgestatteten Schafe befinden.

Testphase am Untersberg erfolgreich

Entwickelt wurde die App in der steirischen Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein. Tests am Untersberg mit Schafherden aus dem Flachgau und dem Tennengau sowie am Großglockner verliefen erfolgreich und brachten wichtige Erkenntnisse. Ein entscheidendes Kriterium ist die Akku-Laufzeit, sie soll zumindest über vier Monate für eine Sommersaison reichen. “Das Interesse bei den Salzburger Bauern ist jedenfalls da, der Schaf- und Ziegenzuchtverband unterstützt diese Idee”, so Stock.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelInitiative „zum Wohle“ schließt Gastroszene und Produzenten zusammen
Nächster ArtikelDLG-Feldtage um ein Jahr verschoben