Sag es durch die Blume

Der Valentinstag ist die erste Gelegenheit im Jahr, mit farbenfrohen und duftenden Tulpen, Narzissen, Primeln oder Hyazinthen Frühlingsgefühle zu verbreiten

Am 14. Februar ist Valentinstag. Die schönste und persönlichste Sprache, um Wertschätzung mitzuteilen, ist jene der Blumen. Auch heuer tragen die heimischen Blumengärtner und Floristen dazu bei, mit individuellen und außergewöhnlichen Blumengrüßen Freude zu bereiten.
“Der Valentinstag ist die erste Gelegenheit im Jahr, mit farbenfrohen und duftenden Tulpen, Narzissen, Primeln oder Hyazinthen Frühlingsgefühle zu verbreiten”, sagt Meisterfloristin Iris Hobel. Immer beliebter werden dabei Arrangements mit Frühlingsblühern, die aus heimischer Produktion stammen.

Florale Frühjahrstrends

Besonders im Trend liegen heuer natürliche Arrangements, die das Bedürfnis nach Geborgenheit und Vertrautheit widerspiegeln. Bevorzugt werden dafür helle cremige Farben, grüne Farbtöne und vor allem pastellige Nuancen verwendet. “Die Trendfarbe in diesem Jahr ist übrigens ein lebhaftes Pastellviolett und trägt den schönen Namen ‘Very Peri’, so Hobel.

Heiliger Valentin prägte den “Tag der Liebe”

Als Blumentag ist der Valentinstag am 14. Februar heute nicht mehr wegzudenken und wird weltweit mit floralen Liebesbotschaften und kleinen Geschenken gefeiert. Der Legende nach soll der heilige Valentin Blumen an Verliebte verschenkt haben – eine Tradition, die im 15. Jahrhundert in Großbritannien begann und sich später durch englische Auswanderer in den USA durchsetzte. In Österreich wird der Valentinstag seit dem Zweiten Weltkrieg gefeiert: Britische Besatzungssoldaten brachten den Brauch in unser Land, wo er seither mit ersten Frühlingsblühern zugleich den Auftakt für die heimische Blumensaison bedeutet.

www.blumenbuero.or.at

- Bildquellen -

  • BlumenValentinstag: Blumenbüro Österreich / Fischer
- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelWaldfonds: Jetzt Fördermittel beantragen
Nächster ArtikelAbsurde Entscheidung