Pistenpräparierung mithilfe von Wasserstoff

Der Prinoth Leitwolf h2Motion mit FPT-Motor

FPT Industrial und Prinoth präsentierten beim Skiweltcup in Flachau ein mit Wasserstoff betriebenes Pistenfahrzeug.

Der Prinoth Leitwolf h2Motion wird mit einem Wasserstoff-Verbrennungsmotor von FPT Industrial angetrieben. Der FPT XC13 13-Liter-Sechszylindermotor liefert 460 PS (338 kW) und 2.000 Nm Drehmoment. Beworben wird der Leitwolf h2Motion als die “ideale Lösung für nachhaltigkeits-orientierte Skigebiete”.

Auf der IAA 2022 enthüllt, ist der neue FPT XC13 laut Firmenangaben der erste Multi-Fuel-Basismotor. Von Diesel und Erdgas – inklusive Biomethan – bis hin zu Wasserstoff und erneuerbaren Kraftstoffen sei der Basismotor in mehreren Versionen konzipiert worden, um eine maximale Bauteil-Standardisierung und einfache Integration in das Endprodukt zu bieten. Der Wasserstoff sei in fünf Tanks an der Rückseite der Maschine für eine geschätzte Betriebszeit von mehr als drei Stunden gelagert.  „Im September 2022 enthüllt, jetzt für seinen ersten Feldtest bereit. So eine kurze Zeitspanne offenbart die einzigartige Qualität unseres XC13 Motors“,” erklärt Pierpaolo Biffali, Vice President bei FPT Industrial. „Der Motor von FPT Industrial im Leitwolf h2Motion ist einem Dieselmotor ähnlich und bietet unseren Kunden, was sie von anderen Maschinen gewohnt sind. Das wird zur Akzeptanz der Technologie beitragen“, so Klaus Tonhäuser, Präsident und CEO der Prinoth Group. 

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  • Pistenraupe: SNOW SPACE SALZBURG
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AUTORRed. MS
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