Lichtblick in der Corona-Krise: Viele Online-Weinhändler verzeichnen aktuell beachtliche Zuwachsraten. Die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) unterstützt diese Entwicklung mit der Kampagne „Schmecke die Herkunft“, die auch den Winzer-Direktvertrieb ins Zentrum rückt.
Während manche Händler Online-Steigerungen im niedrigen zweistelligen Prozentbereich verzeichnen, berichtet die heimische Weinhandelskette Wein & Co in den vergangenen 14 Tagen von beinahe eine Verdreifachung des Online-Umsatzes im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt.
Bei allen Händlern, deren Online-Vertrieb nur einen Teil des Gesamtgeschäfts ausmacht, darf aber selbstverständlich nicht außer Acht gelassen werden, dass der Umsatzausfall anderer Sparten, etwa Gastronomie oder Ladenverkauf, wirtschaftlich in vollem Ausmaß durchschlägt.
Den positiven Online-Trend und eine Rückbesinnung der Konsumenten auf lokale sowie regionale Versorger unterstützt die ÖWM mit ihrer kürzlich gestarteten Kampagne „Schmecke die Herkunft“. Mit umfassenden digitalen Maßnahmen über Social Media (Facebook und Instagram) sowie Medienpartner weckt die ÖWM Lust auf ein gutes Glas österreichischen Wein in den eigenen vier Wänden. Herzstück der Kampagne ist eine eigene Website, auf der Interessierte alle Informationen zu Winzern mit Ab-Hof-Verkauf, Online-Weinhändlern sowie zu allen österreichischen Weinbaugebieten finden. Auch Winzer werden zu Botschaftern der Kampagne: Auf Social Media vermitteln sie den einzigartigen Charakter ihrer jeweiligen Weinbaugebiete und animieren dazu, ihre Weine nach Hause zu bestellen.
- Bildquellen -
- Oesterreich Wein: www.oesterreichwein.at/schmecke-die-herkunft