Die sechs Modelle der neuesten Generation der TH-Teleskoplader von Massey Ferguson sind laut dem Hersteller so konzipiert, dass sie „jede Aufgabe mit Leichtigkeit bewältigen“. Ein Blick auf die Technik.

Richtig euphorisch zeigte sich Thierry Lhotte, MF-Marketingchef für Europa und den Mittleren Osten, anlässlich der Präsentation: „Unsere Teleskoplader haben bereits einen guten Ruf für ihre hervorragende Leistung, Produktivität, Sicht und Manövrierfähigkeit. Die neuen Modelle stellen nun die aufregendsten Entwicklungen der vergangenen zehn Jahre MF TH-Produktion dar. Sie sind nicht nur ein Upgrade – es ist ein Durchbruch.“

Große Modellauswahl

Die sechs TH-Modelle werden von 4-Zylinder Motoren der Stufe 5 ange- trieben. Bei den Modellen TH 6534, TH 7038 und TH 8043 stieg die Leistung auf 135 PS. Diese sind mit Load-Sen- sing-Hydraulik mit 190 l/min ausge- stattet und bieten Hubhöhen von 6,50 bis 7,50 m und Hubkapazitäten von 3,4

bis zu 4,3 t beim TH 8043, der auch mit einer 3.500 l-Schaufel ausgestattet werden kann. Bei den übrigen Modellen bleibt es bei 100 PS. Auch Hubkraft und Hubhöhe bleiben unverändert. Es sind zwei kompakte und wendige Modelle (TH 6030 und TH 7030) mit einer Breite von nur 2,10 m und einer Höhe von 2,10 m verfügbar.

Ruhige, neue Kabine

Die komplett neue Kabine wurde eigens entwickelt, um den Fahrern ein Höchstmaß an Komfort und Kontrolle zu bieten. Die Fahrer sitzen jetzt bequem auf dem neuen, serienmäßig luftgefederten Sitz. Der von den Traktoren des Herstellers bekannte beheiz- bare Sitz reagiert automatisch auf die Stärke der Bodenwellen und verfügt über Höhen- und Gewichtsautomatik. Die Kabine ist neuerdings laut MF bei allen Arbeitsgeschwindigkeiten und -bedingungen deutlich leiser, sogar bei geöffneten Fenstern. Messungen würden eine signifikante Reduzierung von 1,5 dBA auf der Straße und bis zu 3 dBA bei Ladevorgängen, zusammen mit einer reduzierten Geräuschintensi- tät und einem angenehmeren Ton, zeigen. Dazu käme eine bessere Sicht aus der Kabine.

Gut steuerbar

Wesentliche Verbesserungen am hydrostatischen Getriebe, zu denen auch ein neuer Dynamik-Fahrmodus gehört, sollen dafür sorgen, dass die sechs MF TH-Modelle noch ruhiger und sanfter laufen. Auch werden alle Teleskoplader ab jetzt serienmäßig mit dem MF Power Control-Hebel für die linke Hand ausgestattet. Er ist identisch mit dem Hebel aller Massey Ferguson-Traktoren, sitzt direkt unter dem Lenkrad und führt bei Berührung mit den Fingerspitzen drei Funktionen aus: Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, Wechsel der hydrostatischen Geschwindigkeitsbereiche und Schalten in den Leerlauf. So bleibt die rechte Hand frei, um Ladevorgänge zu steuern, während die linke Hand das Getriebe bedient. Ein neues Farbdisplay liefert umfangreiche Informationen.

Der neue Multifunktions-Joystick wurde speziell für diese Baureihe entwickelt und ermöglicht laut MF eine sanfte Steuerung – mit mindestens 20 % weniger Kraftaufwand als früher. Die ergänzende Automatisierung von Teleskoparmfederung, Feststellbremse, Hubhöhenbegrenzung des Auslegers und der dritten Hydraulikfunktion erleichtern die Bedienung.

Quelle: MF

 

 

 

- Bildquellen -

  • MF Teleskoplader: MF
  • MF TH 8043 StrawloadingTH Working Bezu 0321 005: MF
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelBauernbund ruft zum “Gastro-Check” auf
Nächster ArtikelDas oberösterreichische Messehighlight des Jahres steht in den Startlöchern