Quelle: John DeereMit einem 691 PS starken Flaggschiff startet die Serie 9 in die neue Saison. Angetrieben werden die Traktoren der Serie 9 vom neuen 13,6 l John Deere Motor. Der 6-Zylinder mit Common Rail Einspritzsystem soll vor allem durch seine sehr gute Kraftstoffeffizienz bestechen und um 50 % leiser geworden sein. Beim größten Modell wird weiterhin der 15 l Cummins Motor verbaut. Um die enorme Motorleistung in Zugleistung umsetzen zu können, bieten die Traktoren zusätzliche Ballastierungsoptionen, die ein Einsatzgewicht von bis zu 30,4 t ermöglichen.
Das e18 Getriebe, die Achsen, die Raupenantriebe und das Chassis wurden laut John Deere für das höhere Leistungsvermögen deutlich verstärkt. Etliche Serviceintervalle wurden verlängert und Garantiebedingungen verbessert. Zusätzliche Einsatzsicherheit sollen die Connected Support Lösungen bringen. Mit Expert Alerts lassen sich mögliche Probleme vor dem Auftreten erkennen und dadurch schneller und deutlich günstiger beheben.
Die John Deere HydraCushion-Vorderachsfederung ist nun für alle 9R Modelle verfügbar. Besonders hervorzuheben ist der optionale aktiv gefederte Sitz der zweiten Generation, mit Lederbezug, Sitzheizung, aktiver Belüftung, Massagefunktion und zahlreichen verstellbaren Sitzelementen.
Präzise und intelligenter
Der StarFire 6000 Empfänger ist im Kabinendach integriert und gehört wie das große CommandCenter 4600 Display, die volle AEF Isobus-Kompatibilität und die AutoTrac Aktivierung zur Basisausstattung. Gegen 1.500 € Aufpreis gibt es außerdem das umfassende Aktivierungspaket für Automatisierung. Hierzu zählen u.a. die Wendeautomatisierung, Teilbreitenschaltung, variable Ausbringmengenregelung, passive Anbaugerätesteuerung, In-Field-Data Sharing, MachineSync sowie neuerdings auch AutoPath.
Mit AutoSetup können Einsätze vorab im Operations Center geplant werden. Bei Überfahren der Feldgrenze wird der Auftrag automatisch erkannt und die Maschine mit nur einem Tastendruck eingestellt.
Red. MS
- Bildquellen -
- John Deere Modelle: John Deere
- John Deere: John Deere