Multifuel-Traktor mit Biokraftstoffen erfolgreich

Multi Fuel Traktor für den Einsatz von Biokraftstoffen in der Landwirtschaft.

Multifuel-Motoren sind eine Option für Treibhausgas-Einsparung in der Landwirtschaft. Ein Konzept zum Einsatz nachhaltiger Biokraftstoffe in Traktor- und Landmaschinenmotoren haben der Landmaschinenhersteller John Deere, das Technologie- und Förderzentrum Straubing und die Technische Universität Kaiserslautern im Rahmen eines dreijährigen Projektes entwickelt. Ziel war, ein Multifuel-Motorsystem zu entwickeln, das den Einsatz zweier nachhaltiger Biokraftstoffe, wie Pflanzenölkraftstoff oder Biodiesel sowie auch von konventionellem Dieselkraftstoff erlaubt. Dabei sollen die Kraftstoffe als Mischungen oder als Reinkraftstoffe genutzt werden können.

Abgasvorschriften der Stufe V werden eingehalten

Voraussetzung war zudem, dass der Multifuel-Traktor jederzeit die Vorgaben der Abgasstufe 5 erfüllt. In dem kürzlich abgeschlossenen Projekt „Entwicklung und Feldtest eines Abgasstufe 5 Multi-Fuel-Traktors (Must5-Trak)“ wurden Pflanzenölkraftstoff, Biodiesel und auch konventioneller Dieselkraftstoff als Reinkraftstoffe und in diversen Mischungen erfolgreich getestet. Verschiedene Sensoren erkennen diese Kraftstoffmischungen, so dass über die Motorsteuerung die Wahl der optimalen Betriebspunkte erfolgt.

Damit könnten Land- und Forstbetriebe CO2-Emissionen senken und auf Preisvolatilität bzw. unterschiedliche Verfügbarkeit am Kraftstoffmarkt reagieren. Die Abgasvorschriften nach EU Stufe V werden mit allen Kraftstoffkombinationen eingehalten. Neben dem Preisabstand zum Dieselkraftstoff war bisher die Beschränkung auf einen Kraftstoff für die gesamte Nutzungsdauer eines Schleppers ein Hemmnis für die Nutzung von Biokraftstoffen. Dieses Hemmnis sollte aufgrund der Projektergebnisse beseitigt sein, was es Landwirten ermöglicht, hohe Anteile erneuerbarer, klimafreundlicher Kraftstoffe zu nutzen.

Projektpräsentation am 12. August 2021

Die Ergebnisse des Projektes werden im Detail am 12. August 2021 im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vorgestellt. Die Veranstaltung findet online statt. Informationen zum Programm und für die Anmeldung unter: https://www.tfz.bayern.de/multifuel

- Bildquellen -

  • PM 2021 68 Multi Fuel Traktor: Technologie- und Förderzentrum (TFZ)
- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelÖsterreichs Agrarspitze bei den Bauernbund- Sommergesprächen
Nächster ArtikelRapssortenempfehlungen 2021 von die Saat