Die neuen Modelle X5.100 mit 95 PS, X5.110 mit 102 PS und X5.120 mit 114 PS sind in zwei unterschiedlichen Grundkonfigurationen erhältlich: Premium sowie Efficient als günstigere Einstiegsvariante. Zudem gibt es die beiden Hochradtraktoren X5.100 HC und X5.110 HC.

Eine Besonderheit der neuen Baureihe ist der neue Stage V-Motor, der das bisherige Aggregat der Abgasnorm 3B/Tier4 Interim ablöst. Die nun verbauten luftgekühlten FPT F36 4-Zylinder-Motoren mit 16 Ventilen, 3,6 Litern Hubraum sowie elektronisch gesteuerter Common-Rail-Einspritzung basieren auf moderner Abgasbehandlungstechnologien. Das Fassungsvermögen des Dieseltanks erhöht sich im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 15 Liter auf nun 135 Liter. Hinzu kommt der neue 13 Liter AdBlue-Vorrat.

Neu ist auch der Hydraulikkreislauf, der Durchflussmengen von bis zu 82 l/min für Verbraucher sowie 32 l/min zur Lenkunterstützung bereitstellt. Die entnehmbare Ölmenge beträgt 35 Liter.

Die Fahreigenschaften werden durch die optional erhältliche gefederte Vorderachse verbessert, die – in Kombination mit der neuen mechanisch gefederten Kabine – Bodenunebenheiten ausgleicht. Die 4-Pfosten-Kabine Total View Slim ist großzügig verglast, bis zu 10 LED- Scheinwerfer sorgen für gute Sicht.

Um allen Arbeitsbedingungen gerecht zu werden, stehen acht Getriebevarianten zur Auswahl. Vom Speed Four 12 V + 12 R mit mechanischem Wendegetriebe bis hin zur 48 V + 16 R T-Tronic-Version mit HML (High-Medium-Low), hydraulischem Wendegetriebe und Kriechgang. Für den McCormick X5 ist auch die Park Lock-Option, eine Getriebesperre für steile Hanglagen, erhältlich. Das Twin Lock-System für die gleichzeitige integrierte Sperre von Vorder- und Hinterachsdifferential zielt auf eine bestmögliche Traktion und Bodenhaftung ab. Auch eine 4-Rad-Integralbremsung ist dank des in die Vorderachse integrierten IBS (Integrated Brake System) mit Ölbadbremsen möglich, wodurch sich der Bremsweg um 50 % verkürzen soll.

Es stehen bis zu 6 hydraulische Steuergeräte zur Verfügung: 3 mechanische, 1 elektrisches und 2 Zwischenachssteuergeräte. Ein Durchflussregler ermöglicht die Steuerung von bis zu 7 hydraulischen Verbrauchern. Der Kraftheber ist mechanisch gesteuert, mechanisch gesteuert inkl. ELS (Ergonomic Lift System) und elektronisch gesteuert erhältlich. Die Anbringung von Anbaugeräten soll dank der Dreipunktaufhängung der Kategorie 2 mit 4500 kg Tragfähigkeit sehr bequem sein.

Serienmäßig ist eine 2-fach-Zapfwelle mit 540/540E U/min. Die mit dem elektronischen Kraftheber verfügbare Funktion AutoPTO schaltet die Zapfwelle automatisch ein und aus, wenn der Kraftheber bei Vorgewende-Manövern betätigt wird.

Eine weiteres Highlight soll der neue Joystick sein, der eine einfache Handhabung bei der Bedienung eines angebauten Frontladers sowie die Betätigung der Lastschaltstufen (Hi-Lo oder HML) mit sich bringt.

Das über ein Touchscreen-Display zu bedienende, satellitengestützte Lenksystem ermöglicht zentimetergenaues Fahren, während die Einstellung und Kontrolle von Arbeitsgeräten über das ISObus-System ermöglicht wird. Das Telematiksystem McCormick Fleet Management bringt weitere Funktionen.

 

- Bildquellen -

  • McCormick NEW X5 Stage V: Werksfoto
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelWebinar-Tipp: Stoppelbearbeitung und Strohmanagement bei Körnermais
Nächster ArtikelMitas führt Preiserhöhungen in allen Segmenten durch