McCormick bearbeitet mit neuen Modellen den Markt bis 75 PS

Der X5.085 soll sich durch seine außerordentliche Elastizität des Motors auszeichnen.

Die Argo-Vertriebsmannschaft hat in Deutschland zwei neue McCormick-Traktoren präsentiert: Mit dem Modell X4.060 wurde die Markteinführung der Baureihe X4 Stage V eingeläutet und mit dem X5.085 feiert ein neues Modell Premiere, das zwischen der X4 Stage V- und der zukünftigen X5 Stage V-Baureihe angesiedelt ist.

Quelle: Werksfoto
Die neuen McCormick X4-Traktoren der Abgasstufe V haben 61 bis 75 PS.

Die neue Produktfamilie McCormick X4 Stage V besteht aus drei Modellen: X4.060, X4.070 und X4.080 mit 61, 68 bzw. 75 PS. Sie sind als Kabinen- oder Plattformversion erhältlich und werden von einem Kohler-Motor mit 4 Zylindern, 16 Ventilen, Turbo-Ladeluftkühler und elektronisch gesteuerter Common-Rail-Einspritzung angetrieben und sollen im Vergleich zur Vorgängerserie eine höhere Leistung in Bezug auf die Drehmomentreserve sowie einen geringeren Kraftstoffverbrauch haben. Das neue Design kommt in Form der neu gestalteten Motorhaube sowie der auf Silent-Blöcken gelagerten “Total View Slim”-Kabine zum Ausdruck. Zu den Pluspunkten der Kabine zählen laut Firmenangaben vor allen die niedrige Bauhöhe, die transparente Dachluke, der flache Kabinenboden, die “ausgezeichnete Schalldämmung” sowie die ergonomisch angeordneten Bedienelemente. Als Getriebevarianten stehen ein synchronisiertes 24/24-Gang-Getriebe oder ein 12/12-Gang-Powershuttle-Getriebe zur Verfügung. Weitere wichtige Merkmale sind die Allradvorderachse mit Selbstsperrdifferential, der Radstand von 2.115 mm sowie der mechanische Kraftheber der Kategorie 2 mit einer Hubleistung von 3.000 kg. 

Im neuen McCormick X5.085 ist ein turbogeladener 3,4 Liter-4-Zylinder von FPT mit Common-Rail-Einspritzung und 75 PS verbaut.  Wie der Traktorhersteller betont hat dar Motor eine “außerordentliche Elastizität” – das Drehmoment von 375 Nm wird bei 1.400 U/min erreicht.  Der Dieseltank mit einem Fassungsvermögen von 103 Litern sollte genügend Kraftstoff für lange Arbeitseinsätze zur Verfügung stellen. Durch AGR-, DOC- und DPF-Technologien wird Abgasnorm Stage V eingehalten, ganz ohne SCR und AdBlue. Das Gewicht-/Leistungsverhältnis liegt bei 48 kg/PS sicher. Die Anbaumöglichkeit des neuen hauseigenen Frontladers M15, der mit einem neuen Joystick gesteuert wird, ist ebenfalls eine Neuerung. Der Joystick ermöglicht neben der Steuerung vielfältiger Hydraulikfunktionen auch die einfache Betätigung der Lastschaltstufen. Der Heckkraftheber der Kategorie 2 stemmt bis zu 3.900 kg. Das Hydrauliksystem mit Zweifachpumpe stellt mit Hilfe der am Motor angeflanschten Pumpe 56 l/min Fördermenge zur Verfügung, wobei  die Anbaugeräte über bis zu fünf hydraulische Steuergeräte bedient werden. Gleichzeitig wird die Lenkung über eine zweite Pumpe mit 32 l/min gespeist. Auch in diesem Modell kommt die  “Total View Slim”-Vier-Pfosten-Kabine zu Einsatz. Das Lenkrad ist teleskopier- und schwenkbar und das Kabinendach mit einer transparenten Dachluke ausgestattet. Für exklusives Feeling sorgt neben dem komplett neuen Design die auf Wunsch erhältliche Sonderedition “Red Power”. Das Flottenmanagementsystem “McCormick Fleet Management” zur Analyse der Maschineneffizienz ist optional erhältlich.

Red. MS

- Bildquellen -

  • X4: Werksfoto
  • X5: Werksfoto
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDiese Bauernbund-Kampagne kam auch bei den US-Profis an
Nächster ArtikelRindermarkt KW 21/2021: Gastro-Öffnung stabilisiert die Märkte