Seitdem der österreichische Markt vom bayerischen Thalmässing (Maschio Deutschland) aus mit einem eigenen Verkaufsberater betreut wird, geraten auch die österreichischen Weinanbau-Gebiete in den Blickpunkt des Interesses. Schon allein deshalb, weil Maschio in den deutschen Weinbau-Regionen in der rotierenden Bodenbearbeitung absoluter Spitzenreiter ist.
Die Bodenbearbeitung hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich – aufgrund der PS-starken Schmalspur-Traktoren – auf Kreiseleggen konzentriert. Maschio bietet dabei Arbeitsbreiten von 1,30, 1,50 sowie 1,80 Meter mit unterschiedlichen Walzensystemen an, d. h. mit Stab-, Zahnpacker- und Graugußwalzen. Verhältnismäßig neu ist die “Halbsynthetikwalze”. Wichtig ist die Kombinationsmöglichkeit der Kreiselegge mit der Gaspardo-Vitigreen-Aufbaudrille für die Begrünung zwischen den Reihen. Die Einstellung der Saatmenge erfolgt über ein Kombisärad.
Solide Qualität bei Maschio
Nicht wegzudenken ist natürlich im Weinbau die bewährte Bodenfräse. Maschio ist hier für solide Qualität und ein umfassendes Produktprogramm bekannt. Der Favorit im Weinbau ist das Modell U mit Arbeitsbreiten von 1,05, 1,30, 1,40 und 1,55 Meter für starke Schmalspur-Traktoren bis 120 PS ausgelegt. Seit zwei Jahren hat Maschio den Weinbau-Tiefenlockerer Pinocchio mit Arbeitsbreiten von 1,30, 1,70 und 2,00 Metern im Programm. Es kann hier mit Arbeitstiefen von bis zu 45 Zentimetern gearbeitet werden.
Ausgelegt sind die Geräte ebenfalls für Schlepper bis 130 PS. Das Maschio-Weinbauprogramm wird mit leistungsfähigen Mulchern vom Typ Brava mit Arbeitsbreiten von 1,20 und 1,60 Metern abgerundet. Die Schlegelmulcher sind dabei für Traktoren bis 80 PS vorgesehen. Wahlweise ist auch ein dazugehöriger Rechen zu bekommen. Erfahrungsgemäß werden Weinbaugeräte von örtlichen Weinbau-Spezialisten verkauft. Hier besteht für Maschio in Österreich noch Ergänzungsbedarf. Im Jänner und Februar gibt es dabei besonders günstige Frühkauf-Konditionen.
Nähere Auskünfte bei Maschio-Verkaufsberatung Stefano Gramatica, Ramsau am Dachstein (Stmk.), Tel. 0664/162 18 10 oder sgrama tica@maschio.de