Herr Direktor Norz, welche Bilanz ziehen Sie über das vergangene Jahr?

Quelle: Aichner
Josef Norz, Direktor LLA Rotholz

NORZ: Unsere Schule ist sehr beliebt. Auch in diesem Schuljahr sind die Schülerzahlen konstant hoch geblieben, seit Jahrzehnten wird die Qualität unserer Ausbildungszweige geschätzt.  

Welches Leitbild vertritt die LLA Rotholz?

NORZ: Wir wollen einerseits breites Wissen und Können vermitteln, getragen von den Werten, die auch in bäuerlichen Familien gelebt werden. Daraus ergibt sich ein buntes Spektrum aus Innovation, Vielfalt und Traditionsreichtum mit Bezug zur Regionalität und Saisonalität. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Verarbeitung und Erzeugung wertvoller Lebensmittel miteinbezogen. So wird beispielsweise der gesamte Campus von der Küche der LLA Rotholz versorgt. Darauf sind wir stolz.

Neben der Wertevermittlung ist uns auch die Persönlichkeitsbildung ein Anliegen. Durch das Internat ist die Schule nicht nur Lernort, sondern auch Lebensraum für junge Menschen.   Dadurch erleben sie Gemeinschaft und Freundschaft und lernen, einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander zu pflegen. 

Die LLA Rotholz bietet Ausbildungen in verschiedenen Berufs- und Fachrichtungen an. Welche sind das und über welche Qualifikation verfügen die Schülerinnen und Schüler nach abgeschlossener Ausbildung?

NORZ: Die Fachschule für Landwirtschaft ist der Zweig mit der besten praktischen Ausbildung. Bei uns geht es um das Können, Tun und Umsetzen. Nach dreijähriger Ausbildung mit Facharbeiterabschluss ist man bestens vorbereitet auf das Führen eines landwirtschaftlichen Betriebes. Außerdem gibt es eine Möglichkeit der Lehrzeitverkürzung sowie den dreijährigen Aufbaulehrgang zur Matura. Hervorzuheben ist hier noch, dass der Aufbaulehrgang entweder am gleichen Standort an der HBLFA absolviert werden kann oder an jeder anderen landwirtschaftlichen HBLFA mit besonderem Schwerpunkt.

Im Rahmen der Fachausbildung für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement kann man nun auch das erste Semester der einjährigen Ausbildung zur Pflegeassistenz absolvieren. Der Schulversuch in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Pflegeberufe in Schwaz startete im Schuljahr 2020/2021 und wurde von den Schülern sehr gut angenommen. 

Eine Besonderheit der LLA Rotholz sind die Berufsschulen für Gartenbau und Forstwirtschaft, die wir im Haus haben. Die Lehrzeit beginnt wie üblich mit dem 15. Lebensjahr und dauert drei Jahre. 

Aber auch in der Erwachsenenbildung ist einiges geboten. Vor allem die forstwirtschaftliche Ausbildung ist sehr stark nachgefragt. Die Teilnehmer sind bunt gemischt, vom Neueinsteiger bis zum praktizierenden Landwirt. Zusätzlich bieten wir einen Waldaufseherlehrgang sowie eine Jägerausbildung. 

Für welche Schüler ist die LLA Rotholz interessant?

NORZ: Wir sind über die Jahre zu einem innovativen Bildungs- und Kompetenzzentrum gewachsen. Unsere Absolventen haben Fertigkeiten, die in vielen Branchen sehr gefragt sind. Gleichzeitig vermitteln wir den Schülern soziale Skills und fördern das Gemeinschaftsleben. Deshalb würde ich sagen, diese Schule ist für alle, die sich noch orientieren müssen und eine gute praktische Ausbildung wollen ebenso geeignet wie für jene, die explizit landwirtschaftliches Wissen erwerben wollen. 

Vielen Dank für das Gespräch!

- Bildquellen -

  • Norz Josef: Aichner
  • LLA Schloss: Grünbichler
- Werbung -
AUTORJudith Sappl
Vorheriger ArtikelMehr Ruhegeld für Altbauern
Nächster ArtikelDas bringt der Jänner für die Landwirtschaft