Am kommenden Sonntag steht Linz beim Erntedankfest unter dem Motto „Österreich in seiner Vielfalt“ im Zeichen von regionalen Schmankerln aus heimischer Landwirtschaft.

Die Landjugend als Veranstalter dieses bundesweiten Events erwartet mehr als 30.000 Besucher aus ganz Österreich.

Erntedankmesse im Dom

Traditionell beginnt das Erntedankfest am 18. September um 10 Uhr mit einer Messe im Linzer Mariendom, nach dem feierlichen Einzug mit der Erntekrone. Zelebriert wird die Messe von Bischof Manfred Scheuer. Die Mitglieder der Landjugend Ried-Katsdorf aus dem Bezirk Perg sorgen für die musikalische Gestaltung. Danach gibt es eine Agape am Domplatz.

Schmankerl, Handwerk & Landwirtschaft

Ebenfalls um 10 Uhr öffnen die verschiedenen Märkte mit Handwerk, Agrarprodukten und Brauchtum. Der Landjugend ist es dabei ein besonders großes Anliegen, mit dem Erntedankfest eine Brücke zwischen landwirtschaftlichen Produzenten und Konsumenten zu bauen. „Immer weniger Menschen haben im eigenen Umfeld einen persönlichen Bezug zur Landwirtschaft. Vorurteile oder Fehlinformationen können dadurch schnell das Meinungsbild prägen. Mit unserem Fest möchten wir Landwirte und Konsumenten zusammenbringen und die Wertschätzung für unsere Produkte erhöhen“, sagt Julia Breitwieser, Geschäftsführerin der Landjugend Oberösterreich.
Mit rund 70 Direktvermarktern ist auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. „Die Besucher des Erntedankfests sollen möglichst viele hochwertige Produkte aus der heimischen Landwirtschaft kennenlernen. Wir wünschen schon jetzt viel Freude beim Durchkosten und Schlemmern“, ergänzt Landesleiterin Theresa Neubauer.

Programm für Junge und Junggebliebene

Vom „Butter shaken“ bis zur Hüpfburg, vom Filzen mit Schafwolle bis zum Trettraktor-Parcours: Auch das Kinderprogramm soll keine Wünsche offenlassen. Knapp 20 Stationen sorgen dafür, dass dem Nachwuchs nicht langweilig wird. Natürlich können auch echte Schafe und Ziegen vor Ort bestaunt werden.
Moderne trifft Tradition
Blasmusikgruppen wie die Stutzenmusi oder Vöcklablech werden ab 11 bis 16.30 Uhr für gute Stimmung sorgen und auch so manche modernen Stücke auf ihren Blasinstrumenten zum Besten geben. Insgesamt repräsentieren sieben Volkstanz- und Schuhplattelgruppen das traditionelle österreichische Brauchtum beim großen „Plattler-Battle“ um 15.30 Uhr am Pfarrplatz. Bereits um 13 Uhr gibts am Hauptplatz eine getanzte Trachtenmodenschau.
www.erntedankfest.at

Orte & Anreise
Bespielt werden beim Erntedankfest in der Linzer Innenstadt der Domplatz, der Hauptplatz, der Landhauspark und der Pfarrplatz. Linz liegt direkt an der Westbahnstrecke, also ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel relativ einfach. Die Straßenbahnlinien werden auch während der Veranstaltung uneingeschränkt fahren.

- Bildquellen -

  • Erntedankfest Copyright Am Teich.com: am-teich.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelVoller Einsatz für die heimische Bauernschaft
Nächster ArtikelÖsterreicher gibt bei Fleckvieh weltweit den Takt vor