Längenmessung, aber richtig

Das Ablängen der Klauen stellt nicht nur Anfänger, sondern auch manch erfahrenen Klauenpfleger immer wieder vor eine echte Herausforderung.

Wird beim ersten Schritt der funktionellen Klauenpflege, dem Ablängen der Klaue, falsch geschnitten, wird sich dieser Fehler durch alle weiteren Schritte durchziehen.

Man findet unterschiedlichste Angaben zur richtigen Klauenlänge, von 7,5 cm bis zu 9 cm, die bei einer Fleckviehkuh empfohlen werden. Trotz Einhalten dieser Längen werden Klauen immer wieder zu dünn oder blutig geschnitten.

Zwei Diplomanden der HBLFA Gumpenstein erklärten dies mit der Vermessung von 110 Totklauen von Fleckviehkühen. Das Klauenhorn wurde vom Fuß abgezogen und die inneren Strukturen freigelegt. So konnte man genau die Grenze zwischen hartem Horn und dem Saumsegment anhand einer klaren Linie erkennen. An der Dorsalwand, wo das Horn von außen nach innen umschlägt wurde an der Linie zwischen hartem Horn und Saumsegment der Messpunkt festgelegt.

So konnte der Abstand zwischen dem Messpunkt und der Spitze der Lederhaut gemessen werden. Die durchschnittliche Länge betrug 5,7 cm.

Daraus kann man schließen, dass der Wert von 7,5cm als sehr guter Richtwert für das Ablängen angenommen werden kann. Weicht man mit dem Messpunkt nur ein wenig nach außen ab, verändert sich die Länge bis zur Klauenspitze wesentlich. Schneidet man dann auf 7,5 cm würde die Klaue zu kurz werden.

Aber warum nicht einfach Klauen zur Sicherheit länger belassen? Bei zu langen Klauen, wird das Gewicht innerhalb der Klaue nach hinten verlagert, es kommt zu einer Überbelastung und es entstehen zum Beispiel Sohlengeschwüre.

Fazit: Die Untersuchung zeigte wie wichtig der richtige Messpunkt ist und dass die „alteingesessenen“ 7,5 cm bei Fleckvieh-Kühen noch immer ihre Berechtigung haben.

Weiterbildungsangebot

Die LK NÖ bietet mit dem LFI im Winter Klauenpflegekurse für Anfänger und Fortge­schrittene an. Die aktuellen Termine findet man auf der LFI-Homepage. Um baldige Anmeldung wird gebeten. Weitere Infos (auch zu Corona-bedingten Änderungen oder Absagen) und Anmeldung unter 05/0259-26100 oder lfi@lk-noe.at.

noe.lfi.at

- Bildquellen -

  • 02 2021 NO: Pesenhofer
- Werbung -
AUTORRobert Pesenhofer
Vorheriger ArtikelRübenkontrahierung geht in die Verlängerung
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 7. Dez. ’21 – Weizen wieder stärker