Kurz will ÖVP-Vollmacht und Neuwahlen

Außenminister Sebastian Kurz will die ÖVP nur übernehmen, wenn seine Vorstellung einer "ÖVP-Vollmacht" von der Partei mitgetragen wird.

Außenminister Sebastian Kurz sprach sich heute, Freitag, für Neuwahlen aus: „Vorgezogene Wahlen wären der richtige Weg, um in Österreich Veränderung möglich zu machen und den Dauerwahlkampf im Rahmen zu halten.“

Nach dem Rücktritt von ÖVP-Obmann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner wird die ÖVP am Sonntag, 14. Mai, klären, wie es innerparteilich weitergeht.

Wunschkandidat der ÖVP-Landeshauptleute für die Nachfolge Mitterlehners ist Kurz. Dieser will die ÖVP nur übernehmen, wenn „seine Vorstellungen mitgetragen werden“. Diese Vorstellungen entsprechen einer Art „ÖVP-Vollmacht“. Kurz will die „inhaltliche Linie vorgeben und vor allem auch Personalentscheidungen treffen dürfen“.

„Unabhängig davon, wer die Führung in der ÖVP übernimmt: So wie es war, kann es nicht bleiben“, betonte Kurz.

 

- Bildquellen -

  • Außenminister Sebastian Kurz: BZ/Zitz
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrana zieht eine erfolgreiche Jahresbilanz
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
12. Mai 2017